Aktuelle Nachrichten

Brandenburgs CDU zieht mit Stübgen in den Bundestagswahlkampf

20. Jan 17 21:50

Vor der Bundestagswahl zeigt die CDU in Brandenburg demonstrative Geschlossenheit. Der Wahlvorschlag des Vorstandes wurde mit großer Mehrheit gebilligt - auch wenn es Seitenhiebe gab. mehr

Demonstration gegen Trump

Rund 850 Menschen demonstrieren gegen Trump, Le Pen und AfD

20. Jan 17 19:50

Rund 850 Menschen haben auf dem Pariser Platz in Berlin gegen den US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump demonstriert. Ein Demonstrationszug mit etwa 650 Menschen lief gegen 17.30 Uhr am… mehr

Poker

Spielbank Potsdamer Platz Gastgeber der DPSB Poker Einzelmeisterschaft

Am 14. und 15. Januar wurde in der Spielbank Berlin am Potsdamer Platz die Einzelmeisterschaft des Deutschen Poker Sportbunds (DPSB) ausgetragen. mehr

Angela Merkel und Dietmar Woidke

Woidke zum Barberini: «Juwel in unserer Landeshauptstadt»

20. Jan 17 18:50

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hat dem Kunstmäzen Hasso Plattner für die Stiftung des neuen Museums Barberini in Potsdam gedankt. «Es hätte sich kaum jemand etwas Schöneres… mehr

Warnstreik-Schild

Gewerkschaften rufen Berliner Erzieher zu Warnstreik auf

20. Jan 17 18:50

Die Gewerkschaften GEW und Verdi habe Tausende Berliner Erzieher und Sozialpädagogen zu einem Warnstreik am 26. Januar aufgerufen. Von dem ganztägigen Ausstand würden viele Kitas, Schulen,… mehr

Passagierflugzeug über Hausdächern

Anwohner wollen gerichtlich Schallschutz durchsetzen

20. Jan 17 19:50

Mehrere Anwohner des Hauptstadtflughafens BER wollen gerichtlich einen besseren Schallschutz durchsetzen. Diese Woche sei die erste Klage eingereicht worden, die vom Verband Deutscher… mehr

Polizeiabsperrung

Unfall auf A113: Auto prallt gegen BVG-Bus

20. Jan 17 18:20

Zwei Autos und ein Bus sind am Freitag auf der Autobahn 113 in Berlin-Altglienicke in einander gefahren, wobei drei Menschen verletzt wurden. Ein 36-jähriger Autofahrer kam laut Polizei zunächst… mehr

Angela Merkel und Hasso Plattner

Potsdam: Museum Barberini mit Bill Gates und Merkel eröffnet

20. Jan 17 19:40

Einen großen Teil seines Vermögens hat Hasso Plattner schon in den Wiederaufbau von Potsdams barockem Stadtzentrum gesteckt. Nun eröffnet er dort sein eigenes Museum. mehr

Sandra Scheeres

Bildungssenatorin Scheeres kündigt «Talentcheck» an

20. Jan 17 18:00

Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hat ein neues Projekt zur Berufsorientierung für Schüler angekündigt. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) sei ein «Haus… mehr

Mann schlitzt mit Kampfmesser Sitze in S-Bahn auf

20. Jan 17 17:40

Die Polizei hat einen Mann verhaftet, der in einer Berliner S-Bahn mit einem Kampfmesser Sitze aufgeschlitzt hat. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stieg der Mann am Donnerstagnachmittag am… mehr

Studie: Asylfeindliche Aufmärsche gehen zurück

20. Jan 17 17:40

Die Zahl der asylfeindlichen Aufmärsche im Land Brandenburg ist in den vergangenen Monaten zurückgegangen, allerdings wurde der Ton im Laufe des vergangenen Jahres zunehmend aggressiv. mehr

Raed Saleh

Fraktionschef Saleh will sozialeres Profil der SPD

20. Jan 17 17:30

Nach Misstönen in den vergangenen Tagen setzt Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh auf Geschlossenheit in seiner Partei. Fraktion und Senat - das soll kein Gegensatz sein. mehr

Alexander Dobrindt

Bund baut Brandenburger Bahnhöfe barrierefrei

20. Jan 17 17:00

Nach den Plänen des Bundesverkehrministeriums sollen künftig sieben weitere Bahnstationen in Brandenburg barrierefrei sein. Ausgewählt wurden die Haltestellen in Herrensee, Brand Tropical Islands,… mehr

Raed Saleh

Saleh fordert sozialeres Profil der SPD

20. Jan 17 17:14

Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh hat an seine Partei appelliert, sich stärker ihrer Wurzeln zu besinnen und auf eine sozialere Politik zu setzen. «Wir waren mal die Partei, die den sozialen… mehr

Schild "Baustelle - BER"

Anwohner wollen gerichtlich Schallschutz durchsetzen

20. Jan 17 16:40

Mehrere Anwohner des Hauptstadtflughafens BER wollen gerichtlich einen besseren Schallschutz durchsetzen. Diese Woche sei die erste Klage eingereicht worden, die vom Verband Deutscher… mehr

Rainald Grebe

Erst Spotthymne, nun Brandenburger: Grebe lebt in Uckermark

20. Jan 17 16:30

Der Schöpfer der Spotthymne über Brandenburg, der Liedermacher Rainald Grebe, lebt jetzt selbst in der Mark. Auf die Frage, ob er wirklich Uckermärker sei, antwortete Grebe in einem Interview… mehr

Martina Münch

Land fördert Künstler mit 33 Stipendien

20. Jan 17 16:00

Mit 33 Stipendien fördert das Land Brandenburg Künstler aus verschiedenen Bereichen. Dabei handelt es sich um Kunst-Förderpreise, internationale Stipendien sowie Aufenthaltsstipendien im… mehr

Collin Quaner spielt den Ball

1. FC Union lässt Quaner nach England ziehen

20. Jan 17 16:31

Collin Quaner verlässt den 1. FC Union und stürmt ab sofort für den englischen Zweitligisten Huddersfield Town AFC. Das teilte der Berliner Fußball-Zweitligist am Freitag mit. mehr

Märkische Produktneuheiten prämiert

20. Jan 17 15:30

Wein, Heumilch oder deftige Eintöpfe: Kreative Ideen von Brandenburger Unternehmern für neue Produkte und Angebote sind am Freitag mit dem diesjährigen pro agro-Marketingpreis geehrt worden. mehr

Catherine Deneuve

Wettbewerb komplett: 18 Filme im Rennen um Goldenen Bären

20. Jan 17 16:39

Stars wie Penélope Cruz, Hugh Jackman, Catherine Deneuve und Richard Gere werden zur 67. Berlinale erwartet. Drei deutsche Filmemacher sind im Bären-Rennen. Auch neue Serien werden wieder gezeigt. mehr

Hasso Plattner

Kunstmäzen Hasso Plattner zum Potsdamer Ehrenbürger ernannt

20. Jan 17 15:30

Einen großen Teil seines Vermögens hat Software-Milliardär Hasso Plattner bereits in den Wiederaufbau von Potsdams barockem Stadtzentrum gesteckt. Die Stadt bedankt sich mit einer besonderen Auszeichnung. mehr

(Bilder: dpa; Nazarovsergey/www.istockphoto.com ; BerlinOnline)