BerlinOnline.de

Kurfürstendamm

Einkaufsmeilen in Berlin
Kurfürstendamm
© Wolfgang Scholvien

Kaum eine Straße wurde so oft in Gedichten und Liedern bedacht wie der Kurfürstendamm, von den Berlinern auch kurz Ku´damm genannt. Im 16. Jahrhundert angelegt als Weg zum zwischen dem Berliner Stadtschloss und dem Jagdschloss Grunewald , ist die Straße heute zur bekanntesten Flaniermeile in der City-West geworden.

Käthe Wohlfahrt

Käthe Wohlfahrt: Berlins größte Weihnachtserlebniswelt

Ganzjährig haben wir geöffnet und erwarten Sie im Herzen Berlins, direkt am Kurfürstendamm, gegenüber des Neuen Kranzler Ecks. Mehr

Hier treffen sich Berliner und Touristen aus aller Welt gleichermaßen um sich dem überwältigendem Shopping-Angebot hinzugeben. Entlang des Kurfürstendamms, der in die Tauentzienstraße übergeht, finden sich zahlreiche bekannte Ladenketten. Mit H&M, Bershka , Mango, Zara und Esprit seien nur einzelne genannt. Lohnenswert ist auch ein Abstecher in die angrenzenden Nebenstraßen mit ihren vielen kleinen interessanten Geschäften wie Uhlandstraße, Fasanenstraße, Knesebeck- und Bleibtreustraße. In der Tauentzienstraße finden Sie auch das Europacenter  und die großen Warenhäuser. Am Ende der Straße befindet sich der Wittenbergplatz und mit ihm das legendäre Kaufhaus des Westens , kurz KaDeWe. Hat man die schier riesige Palette des Kaufhauses durchgeschaut, lohnt sich ein Abstecher in die berühmte Feinschmeckeretage  im 5. Stock. Genauso traditionsreich kann man an der Ecke Joachimstaler Straße im Café Kranzler  bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee entspannen. Wer Lust auf ein wenig Kultur verspürt, sollte sich die Gedächtniskirche  nicht entgehen lassen, das Wahrzeichen der City-West.

(Bilder: Wolfgang Scholvien; Käthe Wohlfahrt; Cjcj/www.sxc.hu ; dpa; BerlinOnline/mh; mfi AG; thecornerBerlin.de; BerlinOnline)