Universitäten und Hochschulen in Berlin
Studieren in Berlin: Ein Überblick über die Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.
Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität ist die älteste Berliner Universität. Sie bietet ein breites Spektrum an Natur-, Geistes- und Gesellschafts- wissenschaften. Mit der Charité verfügt die HU über das größte Uniklinikum Europas.
Reinhard Görner
Freie Universität Berlin
Die Freie Universität ist die größte der vier Universitäten der Hauptstadt und auch eine der größten in Deutschland. Die im Südwesten Berlins gelegene FU ist vor allem für ihre Lehre und Förderung in den Geisteswissenschaften bekannt.
Ulrich Dahl/Technische Universität
Technische Universität Berlin
Als zweitgrößte Technische Universität Deutschlands blickt die TU Berlin auf eine lange Tradition zurück. Neben der Ausbildung in Geistes- und Naturwissenschaften liegt der Schwerpunkt auf den technischen Studiengängen.
Matthias Heyde
Universität der Künste Berlin
Im Herbst des Jahres 2001 erhielt die Hochschule der Künste den Status einer Universität. Sie ist die kleinste der vier Universitäten Berlins, kann aber auf eine mehr als 300-jährige Geschichte zurückblicken.
Weitere Hochschulen:
Neben den Universitäten gibt es sieben Fachhochschulen, drei künstlerische Hochschulen und eine Reihe von privaten Hochschulen:
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen
Spezial: Semesterstart