BerlinOnline.de

Neu-Hohenschönhausen - Gebiet Mühlengrund
Blick auf die Falkenberger Chaussee mit Wohnblöcken © Franziska Delenk

Hohenschönhausen: Der junge Stadtteil

Hohenschönhausen hat tolle Villen am Orankesee einerseits, und riesige Plattenbauten an der Falkenberger Chaussee andererseits.

Hohenschönhausen ist ein junger Stadtteil, dessen Erscheinungsbild in den 1980er Jahren geprägt wurde. Erste Plattenbauten wurden schon Anfang der 1970er Jahre zwischen Wartenberger- und Falkenberger Straße gebaut, Mitte der 1980er entstand dann das Neubaugebiet Hohenschönhausen-Nord (jetzt Neu-Hohenschönhausen).

Als Kontrast dazu gibt es um den Ober- und Orankesee schöne Villen und einen Ausstellungsort für moderne Kunst: das Mies van der Rohe Haus. Anders, aber auch interessant für Besucher ist die Gedenkstätte Hohenschönhausen, einst Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Ebenso erwähnenswert ist das modernste Tierheim Europas im Ortsteil Falkenberg, welches auch schon als Drehort für futuristische Filmaufnahmen herhalten musste.

Das Sportforum Hohenschönhausen mit Stadion, Schwimmhalle und Eisstadion macht den Stadtteil zum größten Olympiastützpunkt Deutschlands. Es war schon zu DDR-Zeiten eine sportliche Kaderschmiede und ist es heute noch. Der Wellblechpalast auf dem Gelände war bis zu ihrem Umzug in die o2 World Heimat der Eisbären Berlin.

Im Norden des Stadtteils erkennt man die Ausläufer des Naturparks Barnim. Mehrere Naturschutzgebiete laden zur Beobachtung zum Teil seltener Bewohner der Tier- und Pflanzenwelt ein.

Verwaltung

XI. Bezirk Lichtenberg
Ortsteile: Alt- und Neu-Hohenschönhausen, Malchow, Wartenberg, Falkenberg

Wohnung suchen Objekt inserieren

…oder finden Sie eine Wohnung zum Mieten in Hohenschönhausen.

Nachrichten aus Hohenschönhausen

(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )