Angesichts steigender Strompreise raten Politiker den Bürgern, mehr Strom zu sparen. Welche Beratungen sie dazu nutzen können.
Beratungen zum Stromsparen, Energieberatungen und ähnliche Serviceleistungen für Bürger gibt es schon- allerdings entweder nicht für jeden oder nicht kostenlos.
Bislang gibt es zwei Angebote für Verbraucher, um mehr Energie zu sparen: Den Energiecheck der Verbraucherzentralen und der Stromsparcheck der Caritas.
Die Verbraucherzentralen bieten in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium einen kostenpflichtigen Energie-Check an, der sich in drei Teile gliedert:
-Basis-Check: Für 10 Euro stehen der Stromverbrauch im Haushalt und das Heizen im Fokus.
-Gebäude-Check: Für 20 Euro, bei dem ein Energieexperte auch die Heizungsanlage und die Dämmung des Gebäudes bewertet.
-Brennwert-Check: 30 Euro kostet die ausgiebige Kontrolle von Gas- oder Ölheizungen.
Das zweite Angebot ist der Stromspar-Check der Caritas sowie des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen, der vom Bundesumweltministerium unterstützt wird. Dabei werden Langzeitarbeitslose zu Stromsparhelfern geschult, die gratis Energiesparartikel einbauen. Dazu gehören Energiesparlampen, abschaltbare Steckdosenleisten, Standby-Abschalter und Strahlregler für Wasserhähne.
Im Schnitt könnten so rund 85 Euro Stromkosten pro Jahr gespart werden, sagen die Projektträger. Seit 2008 wurden Energiesparartikel für fast fünf Millionen Euro eingebaut. Bisher gibt es das Angebot aber nur für Empfänger von Sozialleistungen.
Mit einer Ausweitung solcher Angebote soll der starke Anstieg der im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegten Umlage zur Förderung von Ökostrom aufgefangen werden. Erwartet wird, dass die auf den Strompreis aufgeschlagenen Förderkosten bei einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden von 125 auf bis zu 185 Euro pro Jahr steigen können. Da noch die Mehrwertsteuer dazu kommt, ist mit deutlich steigenden Strompreisen im Jahr 2013 zu rechnen.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Mehr zum Thema