In Berlin eine Wohnung finden- dieses Vorhaben kann lange dauern. Sieben Tipps, mit denen Wohnungssuchende schneller ihre Traumwohnung finden.
Hohe Mieten, wenig Wohnungsangebote- in Berlin ist es schwer, eine passende und bezahlbare Wohnung zu finden.
Mit der richtigen Strategie und viele Geduld kann es trotzdem klappen.
Wer in einen bestimmten Bezirk oder eine bestimmte Gegend ziehen möchte, sollte den Markt eine Weile im Blick haben. «Dabei sollte man immer mehrere Quellen nutzen», empfiehlt Hermann-Josef Wüstefeld vom Deutschen Mieterbund in Berlin.
Viele Vermieter schalten nicht nur im Internet Wohnungsanzeigen. Es gibt viele, die eher auf die Zeitung setzen. Auch einen Makler könnten Wohnungssuchende natürlich einschalten- das kostet allerdings Geld.
Wer über seine Wohnungssuche mit Bekannten und Freunden redet, erhöht seine Chancen. «Es gibt viele Wohnungen, die gar nicht erst auf den Markt gelangen», erklärt Wüstefeld. Oft werden sie gleich weitervermietet, weil der Vormieter einen Interessenten vorgeschlagen hat. Diese Chance gilt es zu nutzen.
Sieht man in der gewünschten Gegend leere Wohnungen, kann es sich lohnen, selbst den Vermieter oder die zuständige Hausverwaltung ausfindig zu machen und dort nachzufragen. Sollte die Wohnung schon vergeben sein, hat die Verwaltung vielleicht noch andere Wohnungen im Angebot.
Hat man ein gutes Verhältnis zum derzeitigen Vermieter oder der Hausverwaltung, kann man bei ihnen nachfragen, ob sie noch andere Wohnungen im Angebot haben.
Ob eine Wohnung teuer oder preiswert ist, können Interessenten mit Hilfe des Mietspiegels feststellen. Wichtig zu bedenken: Die geforderte Miete darf bei einer Neuvermietung bis zu 20 Prozent über der von vergleichbaren Wohnungen in der Gegend liegen. «Nach dem Einzug ist man dann aber erstmal vor weiteren Mietsteigerungen gewappnet», erklärt Wüstefeld. Denn bei bestehenden Mietverhältnissen gilt der Mietspiegel als Maßstab.
Wer in der bevorzugten Gegend Berlins doch nichts findet, sollte den Umkreis der Suche erweitern. Oft ist das Wohnungsangebot in angrenzenden Stadtteilen größer. Vielleicht hat das sogar weitere Vorteile, weil die Infrastruktur dort unter Umständen besser ist. Besonders in Berlin sollten Wohnungssuchende in die Überlegungen einbeziehen, ob weitere Bauvorhaben geplant sind. Sonst hat man zwar eine schöne Wohnung, muss aber lange neben einer Baustelle wohnen.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de