BerlinOnline.de

Blühende Sonnenblume
So schön blüht die Sonnenblume über längere Zeit meist nur im Beet - bevor sie geschnitten in die Vase kommt, muss sie deshalb präpariert werden. © dpa

Sonnenblumen nach Schnitt in heißes Wasser tauchen

Damit Sonnenblumen in der Vase lange halten, brauchen sie eine spezielle Behandlung. Die wirkt auch bei anderen Schnittblumen.

Sonnenblumen werden nach dem Schnitt am besten mit dem Stiel in kochend heißes Wasser getaucht. Allerdings nur kurz. Die Hitze sorge dafür, dass der Saft der Sonnenblume gerinnt und die Schnittstelle sich schnell schließt, erläutert Kurt Hornstein vom Fachverband Deutscher Floristen aus Darmstadt.

Ähnlich lassen sich auch Wolfsmilchgewächse behandeln, die nach dem Schnitt stark ausschleimen. Sonst sondern die Pflanzen ihren klebrigen Milchsaft in das Vasenwasser ab, was diese schneller welken lasse.

Die Schocktherapie für die Blumen dürfe aber nur kurz sein. «21, 22 zählen und dann sofort wieder raus aus dem Wasser», rät der Floristmeister.

Quelle: dpa
(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )