BerlinOnline.de

Mülltüte
© sanja gjenero / www.sxc.hu 

Müll: Wohin mit den alten Sachen?

Bei einem Umzug wird oft aussortiert. Manches gehört in den Hausmüll, anderes zum Recycling. Was zu schade ist zum Wegwerfen, bitte verschenken!

Je weniger Müll anfällt, desto besser für die Umwelt. Wichtig ist aber auch die richtige Entsorgung des Abfalls.

Altpapier

Getrennt vom restlichen Müll wird Altpapier in der blauen Tonne entsorgt. Das spart Kosten und ermöglicht gleichzeitig die vollständige Verwertung dieses Sekundärrohstoffes. Deutsche Papierfabriken decken Ihren Rohstoffbedarf heute zu ca. 65% aus Altpapier. Vom Privathaushalt, der Wohnungswirtschaft, über Gewerbe und Handel bis hin zur Industrie jeder profitiert von einer sauberen Trennung.

Hausmüll

Der im Haushalt anfallende Müll wird über die Mülltonnen von der BSR (Berliner Stadtreinigungsbetriebe) entsorgt. Je nach Art des Mülls stehen hierfür verschiedene Tonnen zur Verfügung, denn seit 1996 ist das Trennen von Abfällen in Wertstoffe und Restmüll gesetzlich vorgeschrieben. Hier gilt die folgende Zuordnung:

  • Graue Tonne: Restmüll
  • Braune Tonne: Bio-Reste
  • Blaue Tonne: Papier
  • Grüne Tonne: Glas
  • Gelbe Tonne: Wertstoffe
  • Orange Box: Recyclingfähiger, wiederverwertbarer Müll
Große Mengen Restmüll, die beim richtigen Ausmisten oder bei Wohnungsauflösungen entstehen, können gegen Entgeld bei den sogenannten Abfallbehandlungswerken abgegeben werden.

Orange Box

Berlinweit wird die Orange Box eingeführt. Sie ist in Wohnanlagen, Mehrfamilienhäusern und im öffentlichen Straßenland aufgestellt.

In die Orange Box gehören:

  • Kleine elektrische Geräte wie Grills, Föne, Toaster, Radios, MP3-/ CD-Player, Gameboys, Telefone und Handys, Computerzubehör wie Tastaturen, kleinere Drucker etc.

  • Spielzeuge aus Holz oder Plastik wie z.B. Bälle, Puppen, kleine Autos und auch Elektrospielzeuge.

  • Metalle aus dem Haushalt wie Töpfe, Pfannen, Besteck, Metallwerkzeuge und Eisenwaren wie Schrauben oder Blechreste.

  • Datenträger wie CDs und DVDs, Video- / Audiokassetten oder auch
    Disketten.

  • Kunststoffe wie Schüsseln, Eimer, Gießkannen, Klarsichthüllen, Blumentöpfe.

  • Alttextilien wie alte, kaputte Kleidung, Handtücher, Gardinen, Bettwäsche und Stoffreste, aber keine Schuhe

  • Altholz wie unbehandelte Hölzer, Reste von Spanplatten, Holzkisten, Parkett- und Dielenabschnitte, Regalbretter.

Sperrmüll

Größerer Müll, wie alte Möbel oder Haushaltsgegenstände, der nicht in die normalen Mülltonnen passt, wird als Sperrmüll entsorgt. Er kann zu den Recyclinghöfen der BSR gebracht und dort abgegeben werden. Für die Entsorgung des meisten Sperrmülls fallen bis zu einer bestimmten Menge keine Gebühren an. Für einige Sorten von Sperrmüll wie Reifen, Fliesen, Toiletten, Waschbecken fallen geringe Gebühren an. Recyclinghöfe stehen nur privaten Haushalten zur Verfügung! Gegen Entgelt bietet die BSR auch an, den Sperrmüll abzuholen. Zu schade für den Müll? Die BSR bietet einen Tausch- und Verschenkemarkt sowie eine Liste von Organisationen, die gerne Sachspenden annehmen.

Elektroschrott

Ausrangierte oder defekte Elektrogeräte enthalten oft Stoffe, die umweltbelastend sind. Manche sind aber auch zu wertvoll, um einfach entsorgt zu werden.

Für kleine Elektrogeräte gibt es inzwischen die orange Box.

Großer Elektroschrott wie alte Haushaltsgeräte (Staubsauger, Waschmaschinen, Trockner usw.) oder Fernseher können kostenlos bei Recyclinghöfen abgegeben werden.

Auch gewerblicher Elektroschrott kann bei den Recyclinghöfen abgegeben werden.

Glühbirnen, Energiesparlampen, Leuchtstofflampen

Glühbirnen gehören in den Restmüll (nicht Glasmüll).
Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren hingegen müssen bei den Schadstoffsammelstellen abgegeben werden. Sie gehören nicht in die Orange Box! Pro Tag ist hier eine Mengenbegrenzung festgesetzt, also nicht allzu lange zu Hause sammeln!

CDs, CD-ROMs, DVDs

Sie gehören in die Orange Box oder können bei Recyclinghöfen abgegeben werden. CD-Roms mit vertraulichen Daten müssen nach datenschutzrechtlichen Anforderungen entsorgt werden!

Laub- und Gartenabfälle

Für kompostierbare Gartenabfälle (wie Laub, Grasschnitt, Äste, Fallobst) gibt es bei der BSR spezielle Laubsäcke zu kaufen. Im Preis inbegriffen ist die Abholung. Bringt man die Säcke selbst wieder zu den Recyclinghöfen, wird ein Teil des Kaufpreises erstattet.

Service: Abfall

(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )