BerlinOnline.de

Teppiche in neuem Design
Ein bisschen Wald und Wiese in der Wohnung: Bei vielen Teppichen darf das Auge jetzt durch bunt gemusterte Landschaften wandern. © dpa

Teppiche: Neue Materialien für neuen Look

Teppiche übernehmen neue Aufgaben: Neben Gemütlichkeit verleihen expressive Modelle Räumen neue Atmosphäre.

Die Deutschen wollen sich immer individueller einrichten - es steigt das Bewusstsein für das Wohnen an sich und für die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Bei den Möbeln sind Vielfalt und individuelle Auswahl schon lange Pflicht für die Hersteller. Das hat inzwischen auch die Teppiche erreicht.

Teppiche gestalten und schaffen Atmosphäre

Wie in vergangenen Jahrhunderten schmückt der Teppich mittlerweile sogar wieder Wände - allerdings in moderner Form. Der Teppich dehnt so das Design vom Boden auf den ganzen Raum aus. Teppiche werden bei solchem Einsatz stärker zum Gestaltungsmerkmal in der Wohnung - so etwa beim Hersteller JAB Anstoetz aus Bielefeld.

«Da wird dann auch ein Stück weit auf ein Designkonzept für den ganzen Raum gesetzt», sagt Hans Joachim Schilgen, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Heimtextilindustrie (VDHI) in Wuppertal. «Dabei kommt ein Ur-Vorteil des Teppichs zum Vorschein: Er gestaltet, aber er dämpft auch und hat somit Einfluss auf die Akustik im Raum.»

Teppiche aus neuen Materialien

Entscheidungsfreude lässt sich auch bei der großen Bandbreite an Materialien ausleben: Der Hersteller Coren aus Italien hat in seiner Kollektion etwa Ponyhaar, Leder, Biber und Lammfell verarbeitet. Dazu kommen Wolle und Kunststoffe. Das junge Label Kymo aus Karlsruhe fertig einen Teppich aus dem Dämpfungsmaterial von Turnschuhen und einen mit Polyester-Mesh-Oberfläche - ein Material, aus dem sonst Klettergurte fürs Hochalpine hergestellt werden. Ein anderes, hochfloriges Modell aus 100 Prozent Polyester lässt das Wasser abperlen und soll damit auch für draußen geeignet sein.

Teppiche Der Teppich «Aqua» ist wasserfest und kann entsprechend auch auf dem Balkon liegen. © dpa

Klare Linien und natürliche Materialien stehen im Zentrum der Kollektion des finnischen Unternehmens Hanna Korvela. Außerdem gibt es einen wasserfesten Teppich in sieben Farben namens «Aqua», der vom Wohnzimmer bis zu Bad oder zur Sauna überall zum Einsatz kommen können soll. Mit Positiv-Negativ-Flächen und Schraffierungen in Kreis- und Linienform mustert Carpet Concept aus Bielefeld seine Uni-Velours-Teppiche.

Langflor im Trend

Alle Farben des Regenbogens, aber auch elegante Unis zeigt die neue Kollektion von Vorwerk in Bielefeld. Und kaum zu übertreffen ist die Vielfalt in Mustern und Farbgebung beim Hersteller Arte Espina aus den Niederlanden: Kürzere Formen haben in der Kollektion den lange trendigen langflorigen Teppich - den «Shaggy» - in bunten Farben abgelöst.

Farbspiele und Landschaften auf dem Teppich

Farbspiele aus Lila mit Grün und Schwarz, Landschaftsmuster, Pop-Art-Motive oder ein Mix aus langem und kurzem Flor sind zum Beispiel zu sehen. «Wir haben Bambusfasern verarbeitet - die schimmern ein wenig», sagt Designerin Liane Schmidt. Ein Modell erinnert an einen Flussverlauf in einer Landschaft, gewollt ist laut Schmidt grundsätzlich auch ein Gedanke an «Stahlwerk, alte Industrieparks und Loft-Wohnen» - etwa durch Töne in Rostrot.

Quelle: dpa

Mehr zum Thema

(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )