Mit wetterfesten Bildern und weichen Sofas verlängern die neuen Möbel für Balkon und Terrasse das Wohnzimmer ins Freie. Gegrillt wird zukünftig mit dem Vereinsgrill.
Die neuesten Trends für die Gartensaison 2013 zeigte im September 2012 die Koelnmesse. Nachdem Sofas bereits Standard auf Terrasse und Balkon sind, erweitern die Hersteller ihr Sortiment. «Eine komplette Wohnwelt entsteht dann im Zusammenspiel mit Teppichen, Leuchten und Kleinmöbeln», heißt es in der Trendanalyse.
Neuester Trend: Bilder an den Außenwänden
Neu sind wetterfeste Gemälde für draußen. Gedruckte Bilder hängen über einem Arrangement aus Töpfen an der Gartenhütte oder bepflanzte Rahmen an der Hauswand. «Die Tendenz, das eigene Grün so schick einzurichten wie das Wohnzimmer, erstreckt sich mittlerweile sogar auf den Bereich der Gartenausstattung», so die Koelnmesse weiter. Regenwassertanks gebe es in edler Steinoptik, und Wasserzapfsäulen ähnelten Granitstelen.
Jute statt Plastik
Filigrane Stühle ersetzen die breiten Plastikmodelle. Sie haben feine Stäbe und Sprossen oder sind luftig geschnürt wie der Spaghetti-Stuhl - ein Klassiker, den die Branche wiederbelebt. Auch die Bezüge der Sofas und Stühle werden den Modellen für den Innenraum in Optik und Haptik immer ähnlicher.
Die Trendfarbe ist laut der Koelnmesse Blau, das mit Weiß, Beige oder Braun kombiniert wird. Accessoires wie Kissen und Dekorationsartikel hätten meist knallige Farben. Bunt sind auch die Grills. Immer beliebter werden Modelle in den Vereinsfarben der Lieblingsfußballmannschaft. Für den besonderen Geschmack des Fleisches werden sie befeuert mit Briketts aus Weinreben und Weinstöcken oder Zitronen- und Orangenholz.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Mehr zum Thema