Den Urlaub nach Hause holen: Wie man Muscheln bruchsicher macht und passend dekoriert.
Ein Spaziergang am Strand- das gehört zu jedem Urlaub am Meer dazu. Hinterher hat man die Taschen voller Muscheln, die einen Zuhause an die schönen Tage erinnern sollen. Aber was tun mit den Muschelschalen? Wie verwandelt man sie in eine stimmungsvolle Dekoration?
Die filigranen Stranderinnerungen zerbrechen leicht. Wenn die Muscheln vorher mit klarem Nagellack bepinselt werden, halten sie länger. Denn dann zerbrechen sie nicht so leicht.
Aus Muscheln kann man mit etwas Geschick einen dekorativen Vorhang basteln. Angespülte Muscheln haben oft schon kleine Löcher- falls nicht, kann die Schale vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand durchbohrt werden. Mehrere Muscheln können auf einem langen Faden untereinander aufgeknotet werden.
Die Muschelketten nebeneinander an einem Holzstab anbringen oder einfach auf eine Latte nageln. Über dem Türrahmen befestigt, hat man so einen individuellen Vorhang.
Tipp: Bunte Bruchglastücke oder besondere Strandgut-Stückchen machen den Vorhang zum bunten Hingucker.
Auch Gardinen kann man mit Muscheln verschönern. Dabei fädelt man die einzelnen Muscheln auf und näht sie an den unteren Rand der Gardine. Zwischen den Muscheln können zudem einfarbige oder farbige Perlen angenäht werden. Am besten nimmt man hierfür eine halbhohe Küchengardine.
Eine weitere Dekorationsidee ist das Aufkleben der Muscheln auf den Rand von zum Beispiel Holzbilderrahmen. In den Bilderahmen kann man Urlaubsbilder einkleben. So bleibt der Urlaub in bester Erinnerung.
Große Schneckenmuscheln können zum Beispiel auf Bambusstöcker gespießt werden. Damit die Muschel auf dem Stock hält, steckt man einfach eine Kugel Bastelknete auf die Spitze. Jetzt kann der Dekostab im Garten ins Blumenbeet oder auf dem Balkon in einen Blumentopf in Gruppen oder einzeln platziert werden. Diese Gartendekoration ist ein schöner Blickfang bei Sommerfesten.
Die per Hand aufgefädelten Muscheln können auch als endlose Bordüre an Wänden, Fenstern oder Türrahmen angebracht werden.
Auf großen Schalen, Untersetzern oder großen Glasdeckeln (beispielsweise von ausgedienten Bratpfannen) kann man mit Sand, kleinen Holzstückchen, getrockneten Pflanzenteilen und Muscheln eine Mini-Landschaft kreieren- und diese je nach Stimmung variieren.
In zylindrische Glasbehälter kann man Muscheln schichtweise anordnen und mit buntem Sand auflockern.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de