BerlinOnline.de

Adventszeit beleuchten: Tipps und Ideen

Lichterketten und LED- Elemente bringen Erleuchtung in die trübe Winterzeit.

In der Vorweihnachtszeit, wenn es immer dunkler und kälter wird, schafft die richtige Beleuchtung eine behagliche Stimmung. Adventskranz, Lichterkette oder lichtleitende Fasern setzen das eigene Heim ins richtige Licht.

Beleuchtungsideen für Wohnraum und Garten

Wie variabel die Beleuchtung selbst bei einer Farbe sein kann, zeigen drei Beispiele. Edel etwa wirken die sogenannten Moonlights, leuchtende Kugeln, die im dunklen Garten aussehen, als wären Monde gestrandet. Etwas Verspieltes für den Wohnbereich ist ein Weihnachtsbaum aus weißen Federn und Licht. Besonders zart wirken hauchdünne Lichtstäbe mit einer Leuchtdiode am Ende, die sich schon beim kleinsten Luftzug wiegen. Besonders beliebt sind Lichtelemente wie Lichterketten -netze oder -schläuche.

Lichtdeko im Advent Weihnachtliche Lichtdekoration. © dpa

Bei der Wahl der Lichterkette ist zunächst entscheidend, wo sie zum Einsatz kommt. Will man den Garten damit schmücken, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Lichterketten auch für den Außenbereich geeignet sind. Denn Lichterketten für den Innenbereich haben einen schlechteren Spritz- und Nässeschutz.

Leuchtende Stoffe durch lichtleitende Fasern

Lichttechnik für die Wohnung entwickelt sich derzeit massiv. Die Zukunft sind lichtleitende Fasern. Diese filigranen Fasern können geklöppelt, gewebt oder gestickt werden, so dass leuchtende Stoffe entstehen. Stellen Sie sich eine Tischdecke oder eine Gardine aus purem Licht vor. Derzeit sind solche Produkte noch ganz neu und relativ teuer. Das wird sich aber in der Zukunft sicherlich ändern.

Lichterschmuck mit LED-Lampen

Wer sich eine neue Weihnachtsdekoration zulegen möchte, egal ob für drinnen oder draußen, kann mittlerweile auf Lichterschmuck mit stromsparenden LED-Lampen zurückgreifen. Gerade im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen verbrauchen die Leuchtdioden sehr wenig Strom und sind zudem sehr langlebig. Längst liefern LED nicht mehr nur kühles Licht. Bei der elektrischen Beleuchtung liegen LED mit warmen Farbnuancen im Trend. Bei den Motiven ist Natürlichkeit angesagt. Die verschneite Winterlandschaft dient als Vorbild für beleuchtete Schneeflocken oder Eiszapfen. Lichterketten sind mit Filzsternen, Bändern und Federn verziert.

Quelle: aja/dpa
(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )