Der Einheitslook mit weißen Sofas und dunklen Hölzern ist passé! Trend ist nun, was gefällt: Von roh-industriell bis lieblich- weiblich.
Jeder wie er will: Im Jahr 2011 gibt es keinen einheitlichen Wohntrend. Vielmehr scheinen die neuen Trends vollkommen gegensätzlich zu sein. Vier Einrichtungsthemen haben Wohnexperten für das kommende Jahr definiert.
Wohntrend Cute: Adrett wie in den 1950ern
Die Fifties feiern bei "Cute" ihr Comeback. Heiter und adrett sollen die 1950er Jahre zum Beispiel durch zarte Schleifchen am Sofa und geblümtes Geschirr neu interpretiert werden. Nostalgische Muster, liebliche Details und traditionelle Materialien betonen den weiblichen Einfluss.
Wohntrend Refined: Weich, modern, schlicht
Der Trend "Refined" steht mit reduzierten, klaren Formen sowie einem funktionalen Design für eine inzwischen entspannte Modernität. Die Formgebung der Möbel ist nicht mehr starr, sondern weich abgerundet und soll den Wohlfühlcharakter betonen. Die Möbel und Materialien wie schlichte schwarze Holztische oder farbiges Glas und Metall orientieren sich aber an einer zurückhaltenden Formsprache.
Wohntrend Raw: Rau wie in der Werkhalle
Bei "Raw" geht es um Industriedesign, raue und grobe Materialien stehen im Fokus. Ideen von Grubenschächten, Werkstätten und Garagen stehen Pate, Lampenschirme aus Eisen, Werktische und Holzsessel sind zu sehen. Offenstehende Schweiß- und Metallnähte werden in der Wohnung zum Designmerkmal und zur Dekoration.
Wohntrend Mash: Bunt wie im Urlaub
"Mash" kombiniert alles, was farbig, fröhlich und ausdrucksstark ist. Vielfältige ethnische Einflüsse, die sich in Deko-Objekten wie Papageien, Blüten, Holzfiguren und Federn ausdrücken, charakterisieren diese Richtung. Die Farben Fuchsia, Magenta und Türkis stehen im Zentrum. Für besonderen Charme sorgen handgefertigte Produkte wie Urlaubssouvenirs.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Mehr zum Thema