Innen wird es kühl und glänzend, auf Balkon und Terrasse großzügig und auffällig. Sogar etwas Kitsch ist bei den Wohnaccessoires 2010 erlaubt.
Porzellan soll in der alltäglichen Küche eine größere Rolle spielen. Pozellan-Manufakturen haben das «weiße Gold» auch als Werkstoff für Lampen und Schmuck entdeckt. Außerdem spielen Firmen wie Rosenthal oft mit Materialkombinationen, etwa mit Porzellan und Platin. Und es gibt Porzellan-Becher mit Silikon-Deckel für den «Coffee-To-Go» und Frischhalteboxen mit Aromadeckel.
Die Wohnaccessoires in Chrom- und Silberoptik spielen mit Licht und Schatten. Hersteller sind beispielsweise Gunter Lambert, Rosenthal und Fink. Sie schaffen mit Vasen, Schalen, Schreibtischlampen und Beistelltischen in Chromoptik, Platin und Silber ein edles Ambiente. Auffällig sind dabei geschwungene Formen und bewegte Strukturen, die an flüssiges Metall und im Wind wehende Stoffe erinnern.
Skulpturen und Pflanzkübel für Balkon und Garten
Der Wohnraum verlagert sich für viele Menschen immer mehr in den Garten. Deshalb wächst auch dort die Lust am Dekorieren. Dabei sind Skulpturen, Torsos, Halbakte und riesige Pflanzkübel angesagt. Ausladende Bodenvasen schmücken das Wohnzimmer wie auch Terrassen. Mehrere Designer wie Georg Vellmanns verwenden dafür UV-Licht-beständiges Material, damit die Gefäße draußen stehen können, ohne durch das Sonnenlicht auszubleichen.
Auch Tiere und Fabelwesen gibt es für den Garten. Der niederländische Hersteller De Tuinslak zum Beispiel positioniert Drachen, Löwen und viktorianische Blumenkübel als Blickfang am Hauseingang. Und die niedersächsische Firma Scholtissek stellt einen ganzen Tierpark aus verrostetem Eisen in Lebensgröße in den Garten.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de