BerlinOnline.de

«Tao-Reihe»
Schlichte Details und natürliches Material: Eschenholz lässt die «Tao-Reihe» von Haleywood Industries trotz ihrer Masse leicht und hell wirken. © Koelnmesse/dpa/tmn

Holzmöbel im neuen, leichten Look

Die Wohnung naturnah einrichten ohne bäuerlich zu werden: Holzmöbel können das - und wirken dabei kein bißchen wuchtig-rustikal.

Wer Besuch empfängt, bittet die Gäste aktuell an einen Esstisch aus Holz- dabei wird blondes Holz wieder salonfähig. Neben dem feinen Sandton etwa aus Ahorn, Birke und Erle sind Eiche, Buche und Nussbaum angesagte Optiken bei den Esstischen, die auch beträchtlich an Größe zulegen. «Das unbehandelte Massivholz steht für Wertigkeit und Nachhaltigkeit, worauf viele Verbraucher heute Wert legen», erläutert Achim Hannott vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM).

Holz-Möbel und Parkett abstimmen

Bei der Verwendung von Holz beschränken sich die Designer aber nicht auf den Essbereich. Auch Beistelltische, Sideboards und sogar der Fußboden zeigen viele Designer in dem hellen Sandton. «Immer mehr Möbelhersteller kooperieren mit Fußbodenherstellern», sagt VDM-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas. So lassen sich Holz-Möbel und Parkett oder Laminat farblich aufeinander abstimmen.

Accessoires aus Treibholz

Der natürliche Charakter zeigt sich auch beim sandfarben lackierten Kleiderschrank und dem eichenfurnierten TV-Board, heißt es bei der Kölnmesse weiter. Und die Liebe zur Natur macht auch vor den Accessoires nicht halt: So sind neben Massivholz auch Treibholz und wiederverwendetes Bootsholz als üppig gewundener Spiegelrahmen, Lampenfuß oder Hocker zu entdecken.

Quelle: dpa
(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )