Mittwoch, 8. Dezember 2010 17:34 Uhr
Hausbesitzer können ab sofort kostenlos ihren Energieverbrauch testen lassen.
Bei dem Energiecheck überprüfen ausgesuchte Handwerker unter anderem Fenster, Heizung und Dämmung auf Einsparpotenziale.
Dies erläutern die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin, die hinter der Aktion stehen.
Hausbesitzer sollen Einsparpotenziale anhand von Ampelfarben auf einem Bewertungsbogen erkennen können. Unter «sanieren-profitieren.de» lassen sich Handwerker aus der Region suchen, die an der Kampagne teilnehmen.
Der Energie-Check richtet sich vor allem an Besitzer von älteren Ein- und Zweifamilienhäusern. Er biete allerdings nur einen groben Überblick, sagt DBU-Sprecher Franz-Georg Elpers.
Der Test ersetzt aber keine ausführliche Energieberatung, die Grundlage für Sanierungsmaßnahmen ist. Bei der untersucht ein geprüfter Energieberater das Gebäude unter anderem mit einer Wärmebildkamera, um Lecks in der Dämmung zu finden. Eine solche Energieberatung kostet rund 750 Euro. Hausbesitzer können dafür aber staatliche Zuschüsse beantragen.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Mehr zum Thema