BerlinOnline.de

Heizölbetankung
Preislich macht es mittlerweile - und auch künftig - kaum noch einen Unterschied, wann der Heizöltank für den nächsten Winter aufgefüllt wird. Foto: Patrick Pleul/Archiv © dpa

Kein Verlass mehr auf Heizöl-Preistief im Frühsommer

Montag, 21. Mai 2012 14:30 Uhr

Damit die Wohnung im Winter schön warm ist, sollten Mieter oder Eigentümer im Frühsommer ihren Heizöltank wieder befüllen. So war es zumindest bislang. Aber die Zeiten ändern sich: Den optimalen Zeitpunkt für günstiges Öl gibt es nicht mehr.

Die Entwicklung der Heizölpreise ist unvorhersehbar geworden. Der Tipp, seinen Tank möglichst im Frühsommer neu zu befüllen, weil das Öl dann am günstigsten sei, gelte heute nicht mehr, sagt Peter Blenkers von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Das liege unter anderem daran, dass die reale Verknappung des Rohstoffs den Menschen immer bewusster werde und somit Spekulationen einen starken Einfluss auf die Preisentwicklung hätten. «Geringste Gerüchte führen schon zu extremen Schwankungen.»

Mieter oder Eigentümer, die mit Öl heizen, gelten als Verlierer mit Blick auf die Energiepreise. In den vergangenen Jahren hat sich Heizöl noch stärker verteuert als Benzin und Diesel. Vor dem Hintergrund des bisherigen Preisverlaufs müssen Heizölkunden nach Einschätzung von Energie-Dienstleistern erneut mit einem Rekordjahr rechnen.

Da sich der günstigste Kaufzeitpunkt kaum noch beeinflussen lasse, sollten Verbraucher die anderen Stellschrauben der Heizölkosten genauer unter die Lupe nehmen. Zum Beispiel lohne es immer, die Preise verschiedener Unternehmen zu vergleichen. Außerdem sollten Verbraucher dabei immer fragen, wie lange der Preis gelte. «Nicht dass der morgen schon wieder viel höher ist, wenn ich dann erst bestelle», warnt Blenkers.

Einige Anbieter gewährten auch Mengenrabatt, wenn sich mehrere Verbraucher zusammenschlössen. Allerdings müsse dafür häufig ein Abnehmer die gesamte Bezahlung in die Hand nehmen und sich das Geld später von seinen Mitkäufern wiedergeben lassen. Bei jeder Lieferung sollten Verbraucher den Tank ganz voll machen lassen. «Etappenweise tanken ist eher nicht sinnvoll», sagt Blenkers. Es sei denn, der Mieter oder Eigentümer kaufe aus einem besonderen Grund zu einem offensichtlich sehr teuren Zeitpunkt. Ansonsten gelte stets: Möglicherweise wird es ab jetzt nur noch teurer. «Vielleicht sehnen wir uns irgendwann noch einmal nach diesen Zeiten zurück.»

Quelle: dpa
(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )