BerlinOnline.de

Heimkinoanlage nach Stromverbrauch auswählen

Montag, 4. Oktober 2010 14:18 Uhr

Heimkinoanlagen mit gleich hoher Musikleistung unterscheiden sich oft erheblich im Stromverbrauch. Beim Kauf sollten Verbraucher daher mehrere Systeme mit ähnlicher Musikleistung - der sogenannten RMS-Leistung (Root Mean Square) - vergleichen.

Das Modell mit dem geringeren Stromverbrauch im Normal- und im Stand-by-Betrieb sei die richtige Wahl, rät die Deutsche Energie-Agentur (dena). Der Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten könnten bei vergleichbaren Systemen um bis zu 80 Prozent auseinander liegen.

Die dena empfiehlt, vor dem Kauf die individuellen Anforderungen an die neue Anlage zu prüfen und sich für ein System zu entscheiden, dessen RMS-Leistung der Größe des Wohnzimmers angemessen ist. Dazu ist eine individuelle Beratung erforderlich. Nutzen Verbraucher ihre Anlage häufig zur Wiedergabe von Filmen, lohne es sich auch, auf den Stromverbrauch des Fernsehers zu achten.

Quelle: dpa
(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )