BerlinOnline.de

Frau befeuert einen Kamin
Wird der Kamin fachgerecht eingebaut und überprüft, kann er befeuert werden - und dem Haus fortan Gemütlichkeit schenken. © dpa

Kamin: Vor dem Kauf Schornsteinfeger fragen

Freitag, 10. Dezember 2010 17:59 Uhr

Vor dem Einbau eines Kamins sollten Hausbesitzer immer den örtlichen Schornsteinfeger um eine Besichtigung bitten. Er überprüft, ob der geplante Standort im Haus geeignet ist und ob ein entsprechender Kaminschacht frei ist.

Der Schacht darf weder von der Heizung genutzt werden noch als Hohlraum für Kabel dienen, erläutert die Zeitschrift «Baumarktmanager». Vor dem ersten Betrieb muss der Schornsteinfeger den neuen Kamin überprüfen, damit Materialmängel und eine fehlerhafte Installation ausgeschlossen werden. Neu sei, dass der Schornsteinfeger inzwischen auch die korrekte Lagerung des Brennholzes kontrolliert, erklären die Experten. Meistens sei der Fachmann auch bereit, bei der ersten Feuerung zu helfen und wichtige Hinweise zum Betrieb zu geben.

Quelle: dpa

Mehr zum Thema

(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )