BerlinOnline.de

Energetische Sanierung kostet im Schnitt 46 000 Euro

Freitag, 16. Juli 2010 12:49 Uhr

Die energetische Sanierung eines Hauses kostet die Immobilienbesitzer im Schnitt 46 000 Euro. Das hat eine Befragung der staatlichen KfW-Bankengruppe und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ergeben.

Befragt wurden dabei mehr als 5500 Immobilienbesitzer und private Vermieter sowie 250 Wohnungsunternehmen. Laut der Umfrage sanieren Eigentümer ihre selbst genutzte Immobilie durchschnittlich acht Jahre früher als Vermieter. Im Mittel geben sie dabei rund 288 Euro pro Quadratmeter aus, während private Vermieter rund 394 Euro investieren.

Bei den Wohnungsunternehmen liegt der Wert bei 522 Euro. Neun von zehn privaten Bauherren nannten als wichtigen Investitionsanreiz für eine Sanierung eine größere Unabhängigkeit von den Energiepreisen sowie eine Senkung ihrer Kosten für Heizung und Strom. Beinahe ebenso viele wollten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, teilt die KfW in Frankfurt mit.

Quelle: dpa
(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )