Blumentöpfe sollten nur im sauberen Zustand ins Winterlager geräumt werden. Sonst könnten die Blumen darin im nächsten Jahr schnell krank werden.
Werden Pflanzen umgetopft, kommen die nicht mehr gebrauchten Tongefäße oft ungewaschen in das Lager. Dabei ist ihre Säuberung aus hygienischen Gründen sinnvoll und notwendig. War etwa der vorherige Bewohner des Topfes mit Pilzen befallen, überleben deren Sporen viele Monate im Ton. Wird der Topf wieder bepflanzt, kann sich die neue Pflanze ebenfalls infizieren.
Die Winterpause kann gut zum Vorbereiten der Töpfe für die nächste Gartensaison genutzt werden. Die leeren Töpfe werden in einem Eimer mit Wasser gelegt und eingeweicht. Heißes Wasser töte Pilze und Keime am besten ab.
Algen- und Kalkränder lassen sich gut mit einer Wurzelbürste entfernen. Auch Essigwasser darf gegen die unschönen Kalkflecken einsetzt werden, wenn die Tontöpfe anschließend sorgsam ausgespült werden. Allerdings wird man dem Kalk nur oberflächlich und damit vorübergehend beseitigen können.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de