BerlinOnline.de

Früchte des Herbstes
Der Herbst bringt viel für eine stilvolle Wohnungsdekoration hervor. © dpa

Herbst-Dekoration aus dem eigenen Garten

Der eigene Garten liefert viel für eine schöne Herbst-Dekoration. Wie man Blätter und Früchte richtig vorbereitet.

Blätter, Zweige und Früchte für eine herbstliche Wohnungsdekoration werden am sichersten und einfachsten frisch geerntet verarbeitet.

Trockenes Material morgens oder abends schneiden

Das pflanzliche Material sollte morgens oder abends mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere geschnitten werden, dann hält es sich am besten. Vor oder bei der Ernte darf es nicht regnen, weil das die Fäulnis beschleunigt.

Ins Wasser stellen

Danach müssen die Gewächse sofort in Wasser gestellt sowie vor Zugluft und direktem Sonnenlicht geschützt werden. Sonst verderben sie zu schnell.

Zum richtigen Zeitpunkt ernten

Früchte wie Hagebutten, Holunderbeeren oder Trauben sollten nicht im überreifen Zustand und auch nicht nass oder sehr feucht verwendet werden.

Auf Beschädigungen achten

Einjährige Hortensien Bauernhortensien © dpa

Außerdem gilt es zu kontrollieren, ob sie beschädigt sind. Denn dadurch könnten sich Fäulnis und Schimmel bilden. Um Flecken zu verhindern, sollten die Früchte nach Möglichkeit so arrangiert werden, dass sie nicht mit empfindlichen Materialien in Berührung kommen.

Als Dekoration bieten sich zum Beispiel Sträuße, Kränze oder Gestecke aus wildem Wein, Äpfeln, Clematisranken und Hortensien an.

Quelle: dpa
(Bilder: Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de ; Immobilien Scout GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; www.b2b-deutschland.de ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )