Die neuen Möbel für Balkon und Garten verlängern das Wohnzimmer nach draußen. Sie haben mehr als nur eine Funktion und punkten mit coolem Design.
Der Balkon wird zum Garten und der Garten zum Wohnraum: Die klassischen Wohnbereiche werden immer mehr durcheinandergewürfelt - und im Freien wird nun so gut gelebt, erholt und gearbeitet wie drinnen. Das zeigen die Trends für die Gartensaison 2012.
Insbesondere der Balkon soll künftig noch mehr als Erholungsraum und Erweiterung des Wohnzimmers dienen: Das sehen junge Nachwuchsdesigner so, die Einrichtungsideen entwickelt haben.
Kokon statt Sonnenliege
Der Designer Tim Kerp aus Köln entwarf eine weiße Kugel aus einem Kunststoffgeflecht, in deren Innerem man sich auf Kissen gebettet wie in einen schützenden Kokon fühlen kann. Jonathan Singleton lässt an Stahlrohren Pflanzen hochwachsen - sie bieten Schutz und Privatsphäre.
Die Designer Smiljeva Paunovic und Vanja Bjelakovic haben sich eher auf die Multifunktionalität der Möbel konzentriert. Sie zeigen zum Beispiel Tische mit integrierten Blumentöpfen - und haben damit einen großen Trend umgesetzt: Die vielseitige Nutzung von Geräten und Möbeln.
Es werden Werkzeuge vorgestellt, die gleichzeitig Harke und Schaufel sein können. Eine Regentonne hat eine integrierte Gießkanne, und Grillgeräte müssen auch als Räucher- oder als Pizzaofen herhalten können. Einige Modelle lassen sich jetzt wie moderne Backöfen per Pyrolyse reinigen.
Grün ist die Trendfarbe 2012
Weiterhin verlieren Gartenmöbel immer mehr ihr typisches Gartenmöbel-Aussehen und erhalten einen edlen Wohnzimmer-Look. Statt dem Klappstuhl werden verstärkt Sofa, Sessel und Co. angeboten. «Auf Balkon oder Dachterrasse soll es modern und stylisch zugehen», erläutern die Experten und rufen den «Urban Chic» zum Trend aus. «Er zeichnet sich durch extravagante, designorientierte Formen aus.»
Ein weiterer Trend ist das Abstimmen auf die Umgebung: So haben Möbel im maritimen Look passend zum rauen Küstenklima Gebrauchsspuren, Sonnenschirme gibt es mit Reetdach. Auch die Trendfarbe für 2012 fügt sich in den Garten ein: Polster und Möbel sollen Grün wie die Pflanzen sein.
Dazu passen gut die neuen Blumentöpfe, die weiterhin die Pflanze, aber nun auch sich selbst zum Hingucker machen: So werden beispielsweise Töpfe an die Decke gehängt, die nach unten geöffnet sind und die Pflanzen zum Boden hin wachsen lassen. Weil die Verbraucher ihre Terrasse oder ihren Balkon in ein stimmiges Freiluft-Wohnzimmer verwandeln wollen, gewinnen Outdoor-Deko und -Accessoires an Bedeutung.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Wohntrends 2012