BerlinOnline.de

kürbisse
© Angela Huth/ www.aboutpixel.de 

Kürbis-Apfel-Suppe

Fruchtig-pikante Variante

Zutaten:

750g Kürbis
200 g Äpfel
2 kleine Zwiebeln
50g Butter
200ml Apfelsaft
1 bis 2EL Honig
750ml trinkfertige Sauermolke natur
Salz, weißer Pfeffer
1 Prise gemahlener Zimt

Zubereitung:

Den Kürbis mit einem scharfen Messer schälen und – wenn vorhanden – das weiche Innere und die Kerne entfernen. Dann das Kürbisfleisch in Würfel schneiden. Die Äpfel waschen, schälen, halbieren, vierteln und entkernen.

Zwiebeln schälen, würfeln und in der Butter bei milder Hitze glasig dünsten. Kürbis- und Apfelstücke zugeben und unter Rühren andünsten. Mit Apfelsaft ablöschen, bei geschlossenem Deckel ca. 10 bis 12 Minuten weich dünsten. Sobald die Kürbiswürfel gar sind, den Honig zufügen und das Ganze mit einem Pürierstab pürieren.

Die Molke nach und nach dazugießen und gut mit dem Kürbispüree verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen. Die Suppe evtl. durch ein feines Sieb streichen. In vorgewärmten Suppentassen servieren.

Tipp:

Als Einlage kleine, in Butter gedünstete Kürbis- und Apfelwürfel oder geröstete Brotwürfel in die Suppe geben. Für Gäste die Suppe noch mit zwei Esslöffel Schmand verfeinern. Eine besondere Note erhält die Suppe, wenn Sie zwei bis drei Blättchen frische Pfefferminze mit dem Kürbis pürieren.

(Bilder: Grüne Woche Berlin; dpa)