Die Mokkaküchlein passen gut zum Kaffee oder zum Picknick.
60 g dunkle Schokolade (70 % Kakaoanteil)
3 EL Espresso
60 g Butter
Butter für die Form
1 Ei
1 Eigelb
50 g Zucker
30 g Mehl
1 reife Mango
1 EL brauner Zucker
2 EL Orangensaft
Für die Küchlein die Butter in einen kleinen Topf geben und schmelzen lassen. Die Schokolade grob hacken und dazugeben. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Schokolade in der Butter schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.
Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Sechs Mulden einer Muffinform (mit 12 Mulden) einfetten. Das Ei und das Eigelb mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührgeräts hellcremig aufschlagen. Den Espresso und die Schokomischung unterrühren. Das Mehl darübersieben und unterheben. Den Teig in die gefetteten Muffinmulden verteilen und die Küchlein im Ofen auf der mittleren Schiene 8 bis 10 Minuten backen.
Für die Sauce das Mangofruchtfleisch am Stein entlang abschneiden und schälen. Die Hälfte davon in Spalten oder Würfel schneiden. Die andere Hälfte in grobe Stücke schneiden, mit dem Zucker und dem Saft in einem Rührbecher mit dem Stabmixer pürieren. Das Püree mit den Mangospalten mischen.
Die Mokkaküchlein aus der Form lösen, lauwarm abkühlen lassen und nach Belieben mit Schokoraspeln bestreuen. Mit der Mangosauce servieren.
Die Mokkaküchlein sind übrigens auch zum Kaffee oder für ein Picknick der Hit. Dafür stellt man kleine Muffin-Papierförmchen in die Mulden der Form - so kann man die Törtchen dann später besser «aus der Hand» essen.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de