BerlinOnline.de

Mann und Frau im Bett
Mann und Frau im Bett © redhumv/ www.istockphoto.com 

Sex in der Schwangerschaft: Spaß oder Risiko?

Neun Monate keinen Sex? Oder so wild weitermachen wie bisher? Wann Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft unproblematisch ist und wann nicht.

Die Haut ist frisch und glatt, die Haare voll und glänzend, die Ausstrahlung lebendig und begehrenswert- ausgerechnet in der Schwangerschaft sind viele Frauen besonders anziehend. Grund: Der Östrogenspiegel ist während der Schwangerschaft um ein Vielfaches erhöht- das macht Frauen weiblicher und steigert auch ihr Wohlbefinden. Was wiederum sehr anziehend auf Männer wirkt.

Was das Östrogen bewirkt

Der weibliche Körper ist jetzt wesentlich sensibler: Die Brüste sind besonders empfindsam und der Ausfluss aus der Scheide verstärkt sich. Der weibliche Orgasmus wird meist intensiver und länger erlebt. Einige Frauen genießen die Sexualität in der Schwangerschaft sogar intensiver als zuvor.

Schadet Sex dem Baby?

Sex kann dem Baby in der Regel nicht schaden: Es drohen ihm weder eine erhöhte Infektionsgefahr, noch wird es beim Geschlechtsverkehr berührt oder eingeengt.

Kann der Orgasmus Wehen auslösen?

Die Kontraktionen des Orgasmus lösen keine vorzeitigen Wehen aus. Allerdings kann Sex am Geburtstermin Wehen einleiten und gilt deshalb als ein altes Hausmittel, um ein übertragenes Kind auf die Welt zu locken.

Wann auf Sex besser verzichtet wird

So bald in der Schwangerschaft Komplikationen auftreten, sollte frau sich zur Frage "Sex ja oder nein?" zuerst von einem Arzt beraten lassen.
Gegen Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft sprechen:
- Vorzeitiger Blasensprung
- Scheideninfektionen
- Blutungen
- Wiederholte Fehlgeburten
- Untypische Lage des Mutterkuchens in der Gebärmutter
(Placenta praevia)
- Mehrlinge ab der 32. Woche
- Vorzeitige Wehen

Was tun bei sexuellen Problemen?

Sexuelle Probleme kann es auch in der Schwangerschaft geben. Meist haben sie mit Ängsten, Schamgefühlen und körperlichem Unbehagen zu tun. Im offenen Gespräch, auch mit dem Arzt, lässt sich aber vieles aufklären. Treten seelisch tiefer liegende Probleme zutage oder ist die Partnerschaft gestört oder gar zerrüttet, könnte ein psychotherapeutisches Gespräch helfen.

Schwangerschaft dpa

Genitalherpes in der Schwangerschaft ebenso gefährlich wie Genitalwarzen

Genitalherpes und Genitalwarzen bergen für Schwangere erhebliche Risiken. Wie man die Ansteckung verhindert und im Ernstfall handelt. Mehr

Quelle: Techniker Krankenkasse
(Bilder: dpa; Grüne Woche Berlin)