Die nötigsten Medikamente und Erste-Hilfe-Mittel sollte man auch im Pauschalurlaub immer dabei haben.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, Medikamente mit auf Reisen zu nehmen. Das gilt natürlich besonders für chronisch Kranke, die regelmäßig Arzneien einnehmen müssen, die im Ausland schwer zu bekommen sind.
Urlauber sollten ihre Reiseapotheke besser nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen und keine fertige Pakete kaufen.
Mit Schmerzmitteln, Psychopharmaka oder Spritzen im Gepäck sollte man in viele Länder nur gut vorbereitet einreisen. Für unverzichtbare Medikamente sollten Reisende eine Bescheinigung ihres Arztes mitführen. Wer in andere Länder fährt, nimmt am besten eine ärztliche Bescheinigung in englischer Sprache mit.
Das ärztliche Dokument sollte den medizinischen Hintergrund der Medikamenten-Mitnahme belegen: Wirkstoff und Dosierung der Arznei sowie Dauer der Reise sollten vermerkt sein. In dem Schreiben sollte der Arzt bestätigen, für welchen Patienten ein Arzneimittel bestimmt ist sowie dass die mitgenommene Menge für den Reisezeitraum eine angemessene Größenordnung darstellt.
Dies gilt auch für Zuckerkranke, die Insulin spritzen müssen und wegen der mitgenommenen Hilfsmittel in den Verdacht geraten können, drogenabhängig zu sein. Auch für Menschen in einem Methadonprogramm kann es deswegen Probleme geben.
International gibt es keine Abkommen über das Mitführen notwendiger Medikamente. Vor den Ferien müssen sich Reisende deshalb erkundigen, welche Bestimmungen am Urlaubsziel gelten. Eine Möglichkeit dazu bietet zum Beispiel das Auswärtige Amt.
Ohne eine ärztliche Bescheinigung kann es beispielsweise in Staaten wie Singapur, Saudi-Arabien oder den Vereinigten Arabischen Emiraten zu Einreiseproblemen kommen. In diesen Ländern sind die Kontrollen sehr kritisch.
Bei Reisen in einen europäischen Schengen-Staat wie Ungarn oder Malta genügt ein Dokument, das vom Arzt ausgefüllt und von der obersten Landesgesundheitsbehörde beglaubigt wurde.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de