Um die Blutfettwerte zu senken, ist es britischen Forschern der University of Surrey zufolge zielführender, bei Fleisch, Butter und Gebäck Zurückhaltung zu üben.
Kein Zusammenhang zwischen Eierverzehr und Blutfettwerten
Eier seien wegen ihres hohen Gehalts an Mikronährstoffen sogar als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung zu empfehlen. Der hohe Proteingehalt unterstütze die Sättigung - so lasse es sich vermeiden, zu viele Pfunde anzufuttern.
Der Studie zufolge gibt es keinen klinisch relevanten Nachweis, dass häufiger Eierverzehr die Blutfettwerte steigen lässt und damit die Herzgesundheit gefährdet.
Gesättigte Fettsäuren viel gefährlicher
Bedeutender für einen hohen Cholesterinspiegel sei der Verzehr von gesättigten Fettsäuren. Das sei in früheren Untersuchungen zu diesem Thema oft unberücksichtigt geblieben.
Zur Cholesterin-Senkung sei neben einer gesunden Ernährung und Abnehmen auch Sporttreiben oder Nichtrauchen sinnvoll.