Hilfsangebote für Krebserkrankte und ihre Angehörigen in Berlin.
Immer mehr Menschen erkranken an Krebs, der die verschiedensten Organe betreffen kann. Je nach Art des Krebses und Stadium der Erkrankung sind die Prognosen für die Patienten sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall brauchen die Tumorpatienten und ihre Angehörigen viele Informationen und Hilfsangebote, um mit der Krankheit und ihren Folgen zurecht zu kommen.
Je nach Krebserkrankung gibt es spezielle Selbsthilfegruppen, die gezielte Informationen bieten. Eine Linkliste zu den verschiedenen Gruppen bietet die Deutsche Krebshilfe .
Welches Berliner Krankenhaus bei welcher Krebserkrankung die meiste Erfahrung in der Behandlung hat, zeigt die von der Senatsverwaltung für Gesundheit aktuell herausgegebene Studie Berliner Krankenhäuser und ihre Krebsbehandlungen (im pdf-Format).
Immer mehr Menschen in Berlin erkranken an Krebs. Im Krebsatlas sind die Neuerkrankungen und Todesfälle durch Krebs nach Bezirken dargestellt.
Wer professionelle psychologische Hilfe aufgrund einer Krebserkrankung braucht, kann sich über die Adressdatenbank des Krebsinformationsdienstes KID informieren.
In der Datenbank sind die Anschriften niedergelassener Therapeuten, die eine spezielle Weiterbildung in der psychosozialen Unterstützung von Tumorkranken haben, nach Orten sortiert verzeichnet.
Telefonische Auskunft bietet der täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr unter 0800 - 420 30 40. Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenlos.
Zur Adressdatenbank des Krebsinformationsdienstes KID
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de