Teuerung und Wirtschaftskrise fürchten die Berliner auch. Gewachsen aber ist die Angst vor etwas ganz anderem.
Zweit Drittel der Berliner haben Angst, dass ihr Leben immer teurer wird. Das geht aus einer Umfrage der R+V Versicherung über die Ängste der Deutschen hervor, die am Donnerstag vorgestellt wurde.
Danach bereiten Preissteigerungen den Hauptstädtern unter allen Sorgen die größten Kopfzerbrechen. Auf Platz 2 folgt die Befürchtung, dass Politiker mit ihren Aufgaben überfordert sind (61 Prozent). Mit einem satten Plus von 15 Prozentpunkten ist diese Sorge im Vergleich zu 2011 am deutlichsten gewachsen. Rund die Hälfte der Berliner befürchtet auch eine schlechtere Wirtschaftslage als früher.
Bundesweit bereitet die wirtschaftliche Lage den Deutschen größere Sorgen als im Vorjahr. Der Anteil der Befragten, die davor große Angst haben, stieg um vier Prozentpunkte auf 52 Prozent. Auch eine Überforderung der Politiker und eine steigende Arbeitslosigkeit in Deutschland macht ihnen größere Sorgen als vor einem Jahr (plus zwei Prozentpunkte).
Unverändert ist die Sorge der Deutschen vor steigenden Lebenshaltungskosten- allerdings liegt sie auf sehr hohem Niveau: 63 Prozent der Befragten nannten diesen Aspekt. Weitgehend gleich groß wie im Vorjahr ist auch die Angst vor einem sinkenden Lebensstandard im Alter und vor Spannungen mit Ausländern.
Weniger Angst bereiten den Deutschen Terrorismus und Krieg mit deutscher Beteiligung- minus elf Prozentpunkte. Auch vor Naturkatastrophen (minus acht), Straftaten (minus sechs) und der Möglichkeit, im Alter zum Pflegefall zu werden (minus fünf), haben weniger Befragte große Angst. Trotz des geringeren Vertrauens in die Wirtschaft sorgen sie sich etwas weniger vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes (minus vier). Auch bei anderen persönlichen Fragen- zum Beispiel der Sorge vor einer schweren Erkrankung, einer Drogensucht der eigenen Kinder oder dem Zerbrechen der eigenen Partnerschaft- zeigen die Deutschen sich etwas gelassener.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Mehr zum Thema