Husten, Niesen, Gliederschmerzen - Ist es "nur" eine Erkältung oder eine handfeste Grippe?
Die echte Grippe wird auch Influenza genannt. Sie ist eine von bestimmten Influenzaviren hervorgerufene Infektionserkrankung der Luftwege.
Bei einer Grippe leiden die Betroffenen unter einem starken Krankheitsgefühl mit Fieber, Glieder- und Muskelschmerzen, gelegentlich auch mit Magen- und Darmbeschwerden. Häufig kommt es nach wenigen Tagen zusätzlich zu einer Infektion der Luftwege durch Bakterien. Das kann den Krankheitsverlauf dann erheblich verschlimmern.
In 80 Prozent der Fälle verläuft die Infektion jedoch ohne Krankheitssymptome oder als relativ leichte Erkältungserkrankung. Das ist dann von der jeweiligen körpereigenen Abwehrlage abhängig. Die Grippe kann allerdings, vor allem bei alten und schwachen Menschen, auch lebensbedrohlich verlaufen.
Die Influenza-Grippe hat, im Gegensatz zur Erkältung, einen schnellen und überraschenden Krankheitsbeginn. Dabei kommt es manchmal innerhalb weniger Stunden zu hohem Fieber und starkem Krankheits- und Schwächegefühl.
Glieder- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Schüttelfrost sind bei der Grippe viel stärker ausgeprägt. Während eine normale Erkältung nach sieben Tagen meistens überstanden ist, kann sich die Grippe über Wochen hinziehen.
Bei der Influenza-Grippe muss unbedingt Bettruhe eingehalten werden. Außerdem sollte auf jeden Fall ein Arzt hinzugezogen werden. Das ist häufig aber auch bei einer schweren Erkältung sinnvoll.
Zum Beispiel bei hohem Fieber, starkem Schüttelfrost und einer Erkältung, die auf die Nebenhöhlen oder auf die unteren Atemwege übergreift. Zeichen dafür sind Luftnot, starker, lang anhaltender Husten mit blutigem Auswurf oder starke Kopfschmerzen.
Weitere Anzeichen für eine ernsthaftere Erkrankung sind Schluckbeschwerden, da sie auf dicke, also entzündete Mandeln hindeuten können. Auch wenn nach fünf Tagen einer normalen Erkältung noch keine Besserung eingetreten ist, sollten die Symptome vom Arzt abgeklärt werden.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Erkältung & Grippe sanft behandeln