Süsse Erdbeeren kennt jeder - aber wie wären sie mal als Beilage zu Lammfilet oder Scampis?
Erdbeeren schmecken zwar auch ohne weitere Zugaben gut, darüber hinaus eignen sie sich sowohl für Desserts als auch als Beilagen für Hauptspeisen und Salate. «Erdbeeren mit einer Orangen-Basilikum-Soße schmecken süßlich-herb», sagt Wolfgang Stein, Vorstandsmitglied vom Verband der Köche Deutschlands.
Dazu werden Erdbeeren gewaschen und gezuckert. Dann wird frischer Orangensaft mit etwas Zucker eingekocht und abgekühlt. «Anschließend werden frische Basilikum-Blätter dazugegeben und mit einem Mixer zu einer Soße verrührt, die zum Schluss über die Erdbeeren gegeben wird.»
Die roten Früchte können aber auch angebraten zu Riesengarnelen serviert werden. «Erst die Riesengarnelen schälen, säubern und braten, dann aus den Schalen mit Cognac und Sauerrahm eine Soße kochen», erklärt Stein.
«Die Erdbeeren werden separat ohne Öl leicht angebraten und mit Sherry abgelöscht.» Dann werden die Früchte in der Mitte des Tellers angerichtet, pro Person drei bis vier Garnelen dazugelegt und schließlich mit der Soße übergossen. «Dazu schmeckt eine angeröstete Scheibe Brot gut - zum Beispiel Baguette.»
Relativ schnell sind auch Erdbeeren mit Lammfilet und Pinienkernen zubereitet. «Das Lamm wird normal, aber ohne Knoblauch gebraten», sagt Stein.
Die Erdbeeren schwenkt er kurz in einer separaten Pfanne mit Olivenöl und serviert sie zusammen mit Rucolasalat, Pinienkernen und dem Lamm. «Das ist ein wunderbar leichtes Sommergericht.»
Auch der Klassiker Erdbeeren mit Vanilleeis kann bei Bedarf etwas variiert werden. «Erdbeeren passen gut zu Olivenöleis mit einer Vanillevinaigrette», verrät der Koch.
Für die Vinaigrette werden Essig, Öl, fein geschnittene Schalotten und der Inhalt einer frischen Vanilleschote vermischt. «Das Vanilleeis muss etwas weich werden, dann kann schnell unter drei Liter Eis etwa 500 Gramm hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl gemischt und für ein paar Stunden ins Gefrierfach gestellt werden», sagt Stein.
Anschließend müssen nur noch die Erdbeeren geschnitten und mit dem Eis und der Vinaigrette angerichtet werden. «Auch wenn es sich zuerst etwas ungewöhnlich anhört: die Kombination schmeckt prima und macht sicherlich auch bei den Gästen Eindruck», sagt Stein.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de
Rezepte: Erdbeeren - frisch und scharf