"Die Ampel" konnte sich im Supermarkt bisher nicht durchsetzen. Im Netz aber ist der Nährwert-Check schon möglich.
Einen solchen Dienst bietet beispielsweise das unabhängige Portal codecheck.info an. Wer am Rechner oder auf einem internetfähigen Handy den Strichcode eingibt - oder noch einfacher: mit der integrierten Kamera fotografiert -, erhält Infos zu seinem Gehalt an Fett und gesättigten Fettsäuren sowie Zucker und Salz.
Die Zahlen sind mit Feldern in den Ampelfarben grün, gelb und rot hinterlegt. Das gibt sofort Auskunft darüber, ob das Produkt nach Experten-Einschätzung Experten «reichlich, mit Maß oder mit Vorsicht konsumiert werden kann beziehungsweise soll».
Die besagten Experten stammen von der Nahrungsmittelbehörde Food Standard Agency (FSA) in Großbritannien. Sie haben die Ampel, die nach dem Willen der Bundesregierung vorerst nicht auf den Packungen von Lebensmitteln zu sehen sein soll, entwickelt. Bei der Übernahme der Ampel auf ihre Webseite haben die Macher von codecheck.info außerdem mit der Deutschen Diabetes Stiftung, der Adipositas-Stiftung Deutschland und der Arbeiterkammer Wien zusammengearbeitet.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de