Donnerstag, 13. August 2009 17:51 Uhr
Meistens greifen Computerspieler auf der Seite des Guten ins Geschehen ein. «Overlord» drehte dieses bekannte Prinzip um und gewann damit viele Fans. Nun kommt für PC, Xbox 360 und Playstation 3 ein zweiter Teil des Action-Adventures auf den Markt.
«Overlord 2» nimmt direkt Bezug auf den Vorgänger: Denn der Spieler steuert den Sohn des Bösewichts aus Teil 1 - und der ist genauso rüpelhaft wie der Vater. Und wie der Vater muss er sich in zahlreiche Kämpfe stürzen. Denn das Imperium will alle Magie aus der Welt bannen, und das muss der Schurke verhindern. Der Overlord kämpft nicht alleine - auf dem Weg zur Alleinherrschaft helfen ihm die Kobolde. Wie schon im ersten Teil sorgen die kleinen Wesen mit Slapstick-Einlagen und schwarzem Humor für die satirischen Elemente, mit denen sich die Macher von britischen Publisher Codemasters über zahlreiche Märchen-Klischees lustig machen.
Auch die Steuerung erinnert an den ersten Teil: Per Mausklick schickt man seine Armee los - sie legen dann von selbst los. Da die Einheiten unterschiedliche Fähigkeiten haben, muss der Overlord taktisch vorgehen und beispielsweise erst Gegner mit Schüssen schwächen, um dann die Prügelkolonne loszuschicken.
Die Fachpresse lobt vor allem den Detailreichtum des Spiels: «Großer Pluspunkt ist die unglaubliche Liebe zu Witz und Detail. Das Entwicklerstudio Triumph packt so viele Kleinigkeiten in jeden Level, dass man sich oft gar nicht sattsehen kann», schreibt etwa PC Games in der Online-Ausgabe.
Auch Wii-Spieler können den Bösewicht in den Kampf schicken - «Overlord Dark Legend» erzählt allerdings die Vorschichte des Overlords. Dabei spielt die innovative Steuerung der Nintendo-Konsole eine wichtige Rolle.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de