BerlinOnline.de

Fifa
Ballack am Ball: Electronic Arts hat die Lizenz erworben, die WM-Kicker mit echtem Namen auf den Monitor zu bringen. (Bild: Electronic Arts) © dpa

«FIFA-Reihe» Neues Spiel zur Fußball-WM

Montag, 3. Mai 2010 15:15 Uhr

Die neue Fußball-Simulation von Electronic Arts ist so etwas wie das offizielle Spiel zur WM in Südafrika. Denn der Hersteller hat die Lizenz, die Spieler mit echten Namen und nicht irgendwelchen Fantasiekreationen auf den Monitor zu bringen.

Realismus pur

Mit diesem Pfund wuchert der Hersteller bei «FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika»: Zu sehen und spielen sind Weltstars wie Wayne Rooney, Ronaldinho und Michael Ballack; die Mannschaften treffen in digitalen Nachbauten der WM-Stadien aufeinander. Von Qualifikation bis zu einem möglichen Finale in Johannesburg können Fans so den Weg ihres Teams nachspielen.

Viel Wert legen die Macher auf die Stimmung im Stadion: zum Einmarsch der Mannschaften gibt es ein Blitzlichtgewitter, im Publikum wehen die Nationalfahnen, es regnet Konfetti, es krachen die Feuerwerkskörper. Im Vergleich zur «FIFA»-Spielreihe verspricht EA außerdem etliche Verbesserungen an der Spielmechanik.

Quelle: dpa
(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)