BerlinOnline.de

Siedler 7
Wer keine Lust auf virtuelle Scharmützel hat, kommt im Spiel «Die Siedler 7» auch ohne Manöver aus. (Bild: Ubisoft) © dpa

«Die Siedler 7» Der Klassiker ist zurück

Donnerstag, 8. April 2010 10:06 Uhr

Das Aufbau-Spiel «Die Siedler» ist unter den Strategiespielen ein Klassiker - die erste Folge für den Amiga erschien 1993. Nun gibt es neuen Stoff: mit überarbeiteter Grafik, aber auch leichten Veränderungen am Spielsystem.

Das Grundprinzip bleibt

Das Grundprinzip ist stets gleich geblieben: Wieder gilt es, für die Siedler eine funktionierende Stadt aufzubauen und zu erweitern, aber bei Gelegenheit auch feindlichen Truppen zu begegnen.

Es muss nicht immer Krieg sein

In der Neuauflage soll nun auf die individuelle Spielweise Rücksicht genommen werden. Wer beispielsweise gerne und viel handelt, soll auch ohne Militär auskommen - und umgekehrt. Auch als Wissenschaftler, die ihre Stadt mit Erfindungen voranbringen, können sich Spieler profilieren. Ein neues Punktesystem ermöglicht es, auch ohne Handelskriege oder militärische Auseinandersetzungen mit Nachbarn eine Partie für sich zu entscheiden. Punkte gibt es etwa für prächtige Gebäude wie eine Kathedrale, aber eben auch gewonnene Kriege.

Mehrspielermodus möglich

Spieler können eine Kampagne starten und Level für Level erledigen, aber auch in einem Mehrspieler-Modus gegen andere Siedel-Freunde antreten.

Quelle: dpa
(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)