BerlinOnline.de

Facebook fragt nach Telefonnummer
Man kennt es zum Beispiel von Google: die Frage nach der Handynummer. Bei Passwortanfragen will das soziale Netzwerk via SMS mit seinen Benutzern kommunizieren. Foto: Jens Büttner © dpa

Facebook fragt Handynummer ab - kein Zwang

Samstag, 16. Juni 2012 15:50 Uhr

Wer sich in den kommenden Tagen bei Facebook anmeldet, wird nach seiner Handynummer gefragt. Das Netzwerk will damit die Sicherheit erhöhen und folgt damit dem Beispiel anderer Internetplattformen.

Freiwillige Angabe

Facebook hat angekündigt, seine Nutzer in den nächsten Tagen aus Sicherheitsgründen nach ihrer Handynummer zu fragen. Die Angabe ist allerdings freiwillig. Nach Angaben des sozialen Netzwerks soll die Nummer dazu dienen, ein neues Passwort sicher per SMS an ein Mitglied schicken zu können, wenn jemand den Zugangscode vergessen hat. Facebook speichert die Nummer aber nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern hinterlegt sie auch bei den allgemeinen Informationen im Profil. Nutzer können dabei wählen, ob die Nummer für Freunde sichtbar sein soll.

Das soziale Netzwerk will die Handynummer beim Einloggen abfragen - und gleichzeitig über potenzielle Gefahren durch Angreifer und mögliche Abwehrmaßnahmen informieren. Auch andere Internetdienstleister wie Google bieten das Hinterlegen der Mobilfunknummer als Sicherheitsvorkehrung an.

Quelle: dpa

Weitere Meldungen

(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)