BerlinOnline.de

Telefonieren mit Handy
Die Deutschen sind beim Telefonieren mit dem Handy wahre Sparfüchse. Mehr als die Hälfte gibt einer Umfrage zufolge nicht mehr als 20 Euro im Monat dafür aus. (Bild: dpa) © dpa

Deutsche sparen beim mobilen Telefonieren

Dienstag, 7. September 2010 11:45 Uhr

Wenn es ums Telefonieren mit dem Handy geht, sind die Deutschen Sparfüchse. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die der Mobilfunkhändler ThePhoneHouse in Münster veröffentlichte.

55 Prozent der Befragten gaben dabei an, mit dem Handy für weniger als 20 Euro im Monat zu telefonieren. Fast 90 Prozent kommen monatlich auf weniger als 50 Euro. Zwischen 50 und 100 Euro geben lediglich 7 Prozent der Befragten aus, und nur 1 Prozent mehr als 100 Euro. Vier Prozent haben keinen Überblick über ihre Ausgaben.

Männer geben mehr aus

Der Umfrage zufolge lassen Männer sich das mobile Telefonieren deutlich mehr kosten als Frauen. Ihr Anteil an denen, die für 20 Euro und mehr telefonieren, ist mit rund 45 Prozent deutlich höher als der Anteil der Frauen (etwa 38 Prozent). Bei monatlichen Kosten unter 20 Euro hingegen ist der mehrheitliche Anteil weiblich: 59,6 Prozent aller befragten Frauen stehen hier 49,2 Prozent der befragten Männer gegenüber.

Quelle: dpa
(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)