BerlinOnline.de

Mann am Telefon
© dpa

Unbekannte Nummer: Vor Rückruf die Vorwahl prüfen

Dienstag, 31. August 2010 13:54 Uhr

Wer Anrufe von einer ihm unbekannten Nummer auf dem Telefondisplay entdeckt, sollte vor einem Rückruf die Vorwahl überprüfen. Das rät Silke Schröder von der Verbraucherzentrale Saarland. Denn dahinter könnten ungebetene Werbeanrufe stecken.

Vorsicht bei unbekannten Nummern

«Vor allem bei 01805-Nummern oder unbekannten Ortsnetznummern ist Vorsicht geboten», sagt Schröder. Handelt es sich um eine 0800-Nummer, können Verbraucher dagegen ruhig zurückrufen: «Diese Nummer ist kostenlos», sagt Schröder. Meistens handele es sich um Serviceanrufe des eigenen Handy- oder Telefonanbieters. Diese seien in der Regel auch legal. Oft habe der Angerufene bei Vertragsabschluss vergessen, solche Informationsanrufe abzulehnen. Dies könne aber schriftlich nachgeholt werden.

Im Zweifel abwarten

Generell gelte: «Immer lieber vorsichtig sein und im Zweifelsfall nicht zurückrufen», rät die Verbraucherschützerin. «Wer Sie wirklich erreichen möchte, probiert es auch noch ein zweites Mal.» Auf Bandansagen, die auf eine Weiterleitung hinweisen, sollte der Verbraucher nicht reagieren. «Häufig wird der Anruf dann auf eine kostenpflichtige Leitung verlegt», erklärt Schröder. Das könne dann unter Umständen richtig teuer werden, «deshalb legt man besser auf.»

Wer selbst aktiv werden will, kann die Nummer auch mal bei Google eintippen. Handelt es sich wirklich um eine Betrügerhotline, haben meist schon andere User vor genau dieser Nummer oder der seltsamen Vorwahl im Netz gewarnt.

Quelle: dpa
(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)