BerlinOnline.de

Handys
Noch in diesem Jahr wird weltweit die Fünf-Milliarden-Marke bei Handyanschlüssen geknackt, schätzt der Branchenverband Bitkom. (Bild: Sony Ericsson/dpa/tmn) © dpa

Mobil telefonieren mit Vertrag ab 22 Euro

Dienstag, 3. August 2010 12:41 Uhr

Ein durchschnittlicher Handy-Nutzer telefoniert bei Abschluss eines Zweijahresvertrags bereits ab rund 22 Euro im Monat. Das hat das Telekommunikationsportal Teltarif mit Sitz in Berlin ermittelt.

E-Plus & Telekom

Beim Anbieter E-Plus kommen für eine normale Nutzung mit 80 Freiminuten und 30 kostenlosen SMS Kosten in Höhe von 21,72 Euro zusammen. Als Normaltelefonierer wird dabei eingestuft, wer im Monat 80 Gespräche von rund 90 Sekunden führt und 30 SMS verschickt. Bei der Telekom fallen mit 24,90 Euro zwar die höchsten Kosten an, dafür sind insgesamt 120 Gesprächsminuten und 40 SMS frei.

Prepaid bei O2

Wer keinen Vertrag fürs Handy abschließen möchte und unter die Kategorie Normaltelefonierer fällt, telefoniert mobil mit Prepaid-Karte bereits für unter 14 Euro im Monat. Der Anbieter Discoplus bietet im O2-Netz eine Prepaidkarte für 9,95 Euro an und berechnet für SMS und Gesprächsminute je 7,5 Cent. Laut Teltarif kommen Normaltelefonierer damit auf Kosten in Höhe von 13,35 Euro. Rund einen Euro mehr berappen muss ein Nutzer des Prepaidangebots von Flexishop, bei dem 8 Cent pro Gesprächsminute und SMS anfallen.

Quelle: dpa
(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)