BerlinOnline.de

Google Maps
© Google Press

Google Maps für das iPhone wieder da

Donnerstag, 13. Dezember 2012 11:27 Uhr

Sie wurde schmerzlich vermisst auf dem neuen iPhone bzw. auf dem neuen Betriebssystem von Apple: Die Google Maps App. Jetzt ist sie wieder da.

Seit heute kann die Google Maps App im App Store kostenfrei heruntergeladen werden. Die App hat ein komplett neues Erscheinungsbild. Dank des einfachen Designs wird mehr Karteninhalt auf dem Bildschirm angezeigt, Extra-Funktionen werden bei Bedarf eingeblendet. Über ein Suchfeld am oberen und einen neuen Info-Bereich am unteren Bildschirmrand stehen weitere Informationen zur Verfügung.

Die Google-Suche liefert nun nach eigenen Aussagen noch präzisere Ergebnisse bei der Umgebungssuche. Geschäfte und Sehenswürdigkeiten mit Adresse, Telefonnummer, Bewertungen von Menschen, denen man vertraut und vieles mehr. Wer das will muss sich einmalig mit seinem Google Konto anmelden und kann dann Lieblingsplätze speichern und Suchanfragen und Wegbeschreibungen zu speichern.

Eine sprachgeführte Turn- by-Turn-Navigation hilt nun noch schneller ans Ziel. Schön: Aktuelle Verkehrsinformationen helfen dabei, verstopfte Straßen zu meiden. Für den Fall, dass man lieber den nächsten Bus oder Zug nehmen will, findet man direkt in der App auch Informationen zum öffentlichen Verkehrsnetz.

Google selbst sagt:

"Für unsere Weltkarte ist uns wichtig, diese auch iOS-Entwicklern zugänglich zu machen, damit sie eigene neue und innovative Anwendungen mit Google Maps entwickeln können. Darum veröffentlichen wir heute ein Google Maps SDK für iOS. Apps können Google Maps auch über ein URL-Schema starten und so den Benutzern Zugriff auf Suche und Wegbeschreibungen ermöglichen."

(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)