Freitag, 4. September 2009 12:48 Uhr
Auf kleinen iPods wie dem iPod Shuffle oder Nano ist meist nicht genug Platz für die komplette Musiksammlung. Das Musikprogramm iTunes befüllt den Player dann wahlweise mit zufällig ausgewählten Songs oder bis der Speicher voll ist.
Diese Methoden sind aber nicht immer die beste Wahl. Praktischer ist es in der Regel, die am häufigsten gehörten Songs auf den Player zu übernehmen. Am einfachsten geht das mit Hilfe intelligenter Wiedergabenlisten. Dazu mit dem Befehl «Datei | Neue intelligente Wiedergabeliste» eine neue Liste anlegen. Im Feld «Maximal» die Liste zum Beispiel auf 1000 MB begrenzen, je nach Speicherkapazität des Players, und nach Zufall sortieren lassen.
Damit keine speicherplatzhungrigen Podcasts synchronisiert werden, im oberen Feld das Kriterium «Podcast» und «Nein» einstellen. Nach einem Klick auf Ok erscheint die neue Liste links im Bereich «Wiedergabelisten». Im letzten Schritt den Standardnamen durch eine passende Bezeichnung wie «Mein 1-GB-iPod nano» ersetzen.
In der Wiedergabeliste erscheinen automatisch die meistgehörten Titel. Um den iPod nur noch mit dieser Liste zu synchronisieren in der Geräteliste den iPod markieren, im Register «Musik» die Optionen «Musik synchronisieren» sowie «Ausgewählte Wiedergabelisten» markieren und ausschließlich die intelligente Wiedergabeliste ankreuzen. Jetzt wird der iPod nur noch mit den meistgespielten Stücken synchronisiert.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de