BerlinOnline.de

iTunes mit jedem MP3-Player nutzen

Mittwoch, 26. August 2009 10:37 Uhr

iTunes ist für den iPod gemacht und umgekehrt. Apple will es so, deshalb ist es schwierig bis unmöglich, mit anderen MP3-Playern iTunes zu nutzen, um die eigene Musik zu verwalten.

Doch ein kostenlos erhältliches Zusatzprogramm hebt die übliche Sperre bei iTunes auf. Damit das klappt, muss der MP3-Player allerdings über einen eigenen Laufwerksbuchstaben im Explorer verfügen. Mit dem Gratisprogramm «iTunes Agent» gelingt dann das Umfunktionieren zu einem iTunes-fähigen MP3-Spieler. Bevor es zum ersten Mal losgeht, aber auf jeden Fall ein Backup anlegen, denn der iTunes Agent löscht alle Songs auf dem Mp3-Player.

Wird der iTunes-Agent gestartet und ein neuer Mp3-Player angeschlossen, muss er als erstes eingerichtet werden. Per Rechtsklick auf das Agent-Icon in der Taskleiste geht das im Handumdrehen. Dann mit dem Befehl «Create» eine Identifizierungsdatei anlegen, damit iTunes den Player automatisch erkennt. Daraufhin erscheint in iTunes die neue Wiedergabeliste «My Devices». Fehlt noch die Synchronisierung. Dazu nur die Songs in die neue Wiedergabeliste ziehen und abschließend die Synchronisierung per Rechtsklick auf das Agent-Icon in der Taskleiste starten.

Quelle: dpa
(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)