Montag, 10. August 2009 15:48 Uhr
Viele Nutzer probieren verschiedene Bildprogramme aus. Dadurch ändert sich häufig die Zuordnung für Grafikdateien - wer eine JPG-Datei doppelklickt, startet das neu installierte Foto-Tool.
Mit wenigen Handgriffen lässt sich das wieder rückgängig machen. Welches Programm Windows beim Doppelklick startet, lässt sich für jeden Dateityp individuell festlegen. Unter Windows XP geht das im Windows-Explorer mit dem Befehl «Extras | Ordneroptionen». Dort in das Register «Dateitypen» wechseln, die Dateikennung markieren beispielsweise «jpg» - und auf «Ändern» klicken. Anschließend den Standardeditor für diese Dateiart bestimmen, und zwar aus der Programmliste oder über die Schaltfläche «Durchsuchen».
Windows Vista hat die Dateizuordnungen in der Systemsteuerung («Start | Systemsteuerung») verborgen. Hier auf «Programme» klicken, dann auf «Standardprogramme» sowie «Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen». Auch hier kann das neue Standardprogramm für diesen Dateityp festgelegt werden per Doppelklick auf die Dateikennung.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de