BerlinOnline.de

Outlook
Die Outlook-Kontakte können Nutzer mit wenigen Klicks exportieren, zum Beispiel in eine Excel-Tabelle. (Foto: Microsoft) © dpa

Outlook 2010. Kontakte im CSV-Format exportieren

Freitag, 23. Dezember 2011 22:14 Uhr

Wer Kontakte aus seinem Outlook-Kontaktordner in eine andere Anwendung wie Microsoft Excel übernehmen oder in andere Mailprogramme importieren möchte, der braucht dafür ein universelles Exportformat. Ideal geeignet ist CSV.

Im CSV Format speichern

Das CSV-Format unterstützen alle wichtigen Programme. Der Export aller oder ausgewählter Outlook-Kontakte ins CSV-Format ist eine Sache von wenigen Klicks. Zum Speichern der Kontakte als CSV-Datei den Befehl «Datei | Öffnen» aufrufen und auf «Importieren» klicken. Im Assistenten den Eintrag «In Datei exportieren» wählen und mit «Weiter» fortfahren. Im nächsten Fenster «Kommagetrennte Werte (Windows)» (im englischen: «Comma Separated Values», CSV) wählen und auf «Weiter» klicken.

Dann den Kontakteordner markieren, die Zieldatei angeben und mit «Fertig stellen» sämtliche Kontakte als CSV-Datei ablegen. Die so erzeugte Exportdatei lässt sich in jedem Texteditor öffnen und nachbearbeiten. Wichtig beim Bearbeiten: Die einzelnen Felder müssen weiterhin mit einem Komma getrennt bleiben.

Quelle: dpa
(Bilder: getwired / www.sxc.hu ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de ; Dash - Fotolia.com; berlin.de)