Sonntag, 3. Oktober 2010 13:08 Uhr
Wo am besten anfangen, wenn täglich Dutzende E-Mails eintreffen? Da hilft in der Regel nur Selektieren - am besten automatisch nach Priorität. Unterschiedliche Farben machen das Ganze übersichtlich.
Das Hauptkriterium: Direkt adressierte Nachrichten sind am wichtigsten. E-Mails, in denen man nur in CC- und BCC-Adressfeldern auftaucht, meist weniger. Beim Sortieren hilft ein Trick, mit dem sich direkt adressierte und CC/BCC-Mails unterschiedlich einfärben lassen.
Bei Outlook 2007 dazu den Befehl «Extras | Organisieren» aufrufen und auf «Farben verwenden» klicken. Im nächsten Fenster lässt sich die gewünschte Farbe auswählen, und zwar rechts neben «Nur an mich gesendete Nachrichten in». Nun nur noch ein Klick auf «Einschalten» und das Dialogfenster mit Ok schließen.
Bei Outlook 2010 gelingt der Trick über das Menüband «Ansicht» und den Befehl «Ansichtseinstellungen | Bedingte Formatierung». Ein Klick auf «Hinzufügen», die Bezeichnung «Mails an mich» eingeben und ein weiterer Klick auf «Bedingung». Jetzt das Kontrollkästchen «In denen ich» ankreuzen eine genehme Option auswählen, etwa den Eintrag «als einziger Empfänger auf der An-Zeile stehe». Mit Ok bestätigen, auf «Schriftart» klicken und die gewünschte Farbe auswählen. Abschließend sämtliche Fenster mit Ok schließen. Dank der farblichen Selektion lassen sich wichtige und direkt adressierte E-Mails auf Anhieb erkennen.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de