Dienstag, 25. Mai 2010 14:06 Uhr
Damit das Surfen komfortabler ist, hinterlegt der Browser Passwörter zu Webseiten beispielsweise zu Amazon oder eBay. Diese Surfspuren möchte nicht jeder auf seinem Rechner haben.
Wer herausfinden will, welche Kennwörter der Browser parat hat, verschafft sich einen Blick in den Passwortspeicher. Bei dieser Gelegenheit lässt sich auch gleich überprüfen, ob eine Webseite Cookies gespeichert hat. Dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Webseite klicken (nicht auf Abbildungen oder Fotos) und den Befehl «Seiteninformationen anzeigen» aufrufen. Anschließend ins Register «Sicherheit» wechseln. Im darauf folgenden Fenster ist im Bereich «Datenschutz & Chronik» zu sehen, ob diese Webseite Cookies speichert.
Dort finden sich auch Informationen, wie oft die Seite bisher aufgerufen wurde und ob Zugangsdaten hinterlegt sind. Alle hinterlegten Kennwörter und Benutzernamen listet die Schaltfläche «Gespeicherte Passwörter anzeigen» auf. Wer das Gedächtnis des Browsers tilgen will, erledigt das mit einem Klick auf «Entfernen».
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de