Montag, 19. April 2010 09:58 Uhr
Viele PC-Benutzer verwalten ihre Musikbibliothek mit iTunes. Neue Musikdateien in die Mediathek von iTunes aufzunehmen klappt allerdings nicht immer.
Denn die iTunes-Datenbank wird erst nach Aufrufen von «Datei | Datei zur Mediathek hinzufügen» bzw. «Ordner zur Mediathek hinzufügen» um neue Titel ergänzt. Mit einem Trick lässt sich die Mediathek auch automatisch auf den neuesten Stand halten.
Dazu müssen die Musikdateien in einen separaten Ordner gelegt werden. Im Musik-Speicherordner von iTunes gibt es den Ordner «Automatisch zu iTunes hinzufügen», üblicherweise zu finden in «\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music».
Wie der Name bereits andeutet, müssen die neuen Musikdateien einfach in diesem Ordner abgelegt werden. iTunes sortiert Neuzugänge dann automatisch beim Start in die richtigen Ordner ein und nimmt sie in die Mediathek auf. Der Kopiervorgang lässt sich jederzeit manuell starten. Dazu am besten auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Ordner «\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music\Automatisch zu iTunes hinzufügen» einrichten und neue Musikdateien hier ablegen.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de