Rosa ist out- wer 2012 mit seinem Auto der Polizei davon fahren will, muss ein "Grüner" sein.
Die HU-Plakettenfarbe ist sehr verräterisch: die rosafarbene Plakette, die für das Jahr 2011 galt, signalisiert Ordnungshütern ab dem 1. Januar 2012 nun ganz eindeutig, dass die nächste Prüfung überfällig ist.
Denn mit dem Jahreswechsel hat sich die Farbe geändert. Im Jahr 2012 müssen Fahrzeuge mit grünen Plaketten zur Hauptuntersuchung und erhalten, wenn sie bestehen, eine andersfarbige Plakette. PKWs müssen, abgesehen von der ersten HU nach Erstzulassung, alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Bei bestandener Untersuchung im Jahr 2012 erhalten sie also die Plakette in der Farbe, die für das Jahr 2014 steht und den nächsten Termin angibt- nämlich blau.
Die rosafarbenen Siegel sind hingegen längst ungültig, da sie auf eine Untersuchung hinweisen, die im vergangenen Jahr anstand. Es drohen Bußgelder sowie Probleme mit der Versicherung nach einem Unfall.
Schon seit 50 Jahren bekommen Kraftfahrzeuge nach bestandener Hauptuntersuchung (HU) bunte Prüfplaketten auf die Nummernschilder geklebt. Seither wiederholen sich in immer gleicher Reihenfolge dieselben Farben: Rosa, Grün, Orange, Blau, Gelb und Braun.
Andere Plakettenfarben gibt es nicht, erklärt der TÜV Nord. Das runde Siegel zeigt Jahr und Monat der nächsten Pflichtprüfung an. Die sechseckige Extra-Plakette für die Abgasuntersuchung (AU) wurde 2010 abgeschafft, als die AU fester Bestandteil der HU wurde.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de