BerlinOnline.de

Führerscheintheorie
Theorieprüfung 2.0: Das Wissen von Führerscheinnovizen wird schon seit Anfang 2010 am PC abgefragt. Neuerdings illustrieren moderne Grafiken die Fragen. © dpa

Führerscheinprüfung am PC: Flexibler, aber nicht einfacher

Mit der Theorieprüfung am PC ist die Führerscheinprüfung flexibler geworden- aber sie bringt für Fahrschüler auch neue Herausforderungen mit sich.

Die Umstellung auf die elektronische Variante bringt aus Expertensicht eine Reihe von Vorteilen: Die Prüflinge müssen sich zum Beispiel intensiver auf die Theorie-Fragen vorbereiten, weil der Computer die Reihenfolge der Fragen bei jeder Prüfung variiert. Das trage zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei, erläutert der TÜV Nord.

Hinzu komme, dass jeder Prüfling ein detailliertes Fehlerprotokoll erhält. Besteht der Führerscheinanwärter den Theorietest nicht, kann er sich laut dem TÜV gezielter auf die Wiederholung der Prüfung vorbereiten. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität des virtuellen Prüfsystems: Gesetzliche Änderungen lassen sich problemlos per Knopfdruck in dem Fragenkatalog umsetzen. Und auch das Lernen wird leichter, denn künftig sollen animierte Grafiken und Videos die Prüflinge unterstützen.

Quelle: dpa
(Bilder: StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)